New Retail Mobility: E-Cargobikes im Einzelhandel

Die Schwarz Mobility Solutions GmbH verantwortet alle Mobilitätsthemen der Schwarz Gruppe. Dabei betreut das Unternehmen nicht nur Fahrzeuge für Mitarbeitende des Konzerns, sondern es entwickelt auch neue Mobilitätskonzepte, z.B. für Kund:innen von Lidl und Kaufland. Das Unternehmen legt hierbei einen besonderen Wert auf umweltfreundliche Lösungen. Ein Beispiel für die Implementierung der datengestützten nachhaltigen Mobilität ist das Projekt „likebike“ – Lebensmitteltransport mit E-Cargobikes.

Im Zuge digitalisierter Prozesse, flexibilisierter Lebensstile und einem ausgeprägteren Umweltbewusstsein kommt es zu stark verändertem Konsumverhalten. Während der E-Commerce bislang den Fokus hatte, die Produkte auszuliefern, stellte sich die Frage, ob es auch innovative und nachhaltige Dienstleistungsangebote geben kann, um die Kundschaft komfortabel zu Produkten und Märkten zu bringen. Hierfür hatte die Schwarz Mobility Solutions GmbH die passende Idee E-Cargobikes (dt. E-Lastenräder) im Einzelhandel anzubieten. Ein digital gestützter Mobilitätsdienst für Kund:innen.
Hintergrund der Überlegungen war der stetige Zuwachs der Fahrradnutzung in städtischen Gebieten in den letzten Jahren und die zunehmende Bedeutung an alternativen Mobilitätskonzepten im urbanen Umfeld. Im direkten Vergleich zu Pkw und Lieferwagen, werden Cargobikes immer beliebter. Nicht nur trägt die Nutzung zum Klimaschutz bei, auch ist die Verwendung in urbanen Umfeldern teilweise schneller und komfortabler als die motorisierten Alternativen.

Likebike in Tübingen © Schwarz Mobility Solutions GmbH
Likebike in Tübingen © Schwarz Mobility Solutions GmbH

Neben dem Roll-out des Sharing-Dienstes, standen die Gestaltung der Geschäftsprozesse, die Entwicklung eines Standortkonzeptes sowie die Evaluation der Service-Leistung Im Fokus der Arbeiten. Auf diese Weise wurden frühzeitig wichtige Gestaltungsparameter fixiert, die für eine spätere Ausweitung und Skalierung des Service-Konzeptes von Bedeutung waren. Die Umsetzung des Pilotprojektes ermöglichte es allen Projektbeteiligten in einem fahrradaffinen Umfeld, datengestützte Modelle in Bezug auf Standortbewertungen und Evaluationen nachhaltiger Mobilitätskonzepte zu entwickeln und zu testen.

Lebensmitteltransport für KundInnen © Schwarz Mobility Solutions GmbH
Lebensmitteltransport für KundInnen © Schwarz Mobility Solutions GmbH

 

Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen städtischen Mobilität startete im Oktober 2020 in Tübingen das Pilotprojekt »likebike« zur Nutzung von E-Cargobikes. (www.likebike.schwarz)

An definierten Standorten im Bereich der Tübinger Innenstadt sind E-Lastenräder positioniert und können mittels einer Smartphone-App gebucht werden. Durch wohnortnahe Standorte sind die Bikes u.a. optimal für den privaten Lebensmitteleinkauf geeignet. Auch größere Einkäufe können mittels E-Lastenrad erledigt werden. Kund:innen sind somit nicht mehr an die begrenzte Kapazität eines Fahrrads oder die Verfügbarkeit eines Fahrzeugs gebunden.

Das Projekt E-Cargobikes in Tübingen bietet der Schwarz Mobility Solutions GmbH die Möglichkeit ein alternatives Mobilitätskonzept direkt mit den Kund:innen zu testen. Die Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt werden für die weitere Evaluation berücksichtigt.

Zusätzlich bieten die Projekt- und Forschungsergebnisse relevante Informationen über das Verhalten der Nutzer:innen und somit die Möglichkeit für neue datenbasierte Services und Geschäftsmodelle.

Erste Probefahrt © Schwarz Mobility Solutions GmbH
Erste Probefahrt © Schwarz Mobility Solutions GmbH
Likebike Standorte © Schwarz Mobility Solutions GmbH
Likebike Standorte © Schwarz Mobility Solutions GmbH

Die Schwarz Mobility Solutions GmbH ist auch an weiteren digitalen Mobilitätsdiensten beteiligt.

  • Seit 2020 betreibt die Schwarz Mobility Solutions GmbH twogo, die smarte Mitfahrlösung für Fahrgemeinschaften in Unternehmen und Gemeinden. Mit der cloud-basierten Lösung lassen sich Fahrgemeinschaften von Mitarbeiter:innen und Bürger:innen organisieren. (www.twogo.com)
  • Ebenfalls seit 2020 kooperiert die Schwarz Mobility Solutions GmbH mit dem Ridepooling-Service MOIA von Volkswagen. In Hamburg wurde ein Art Zubringerdienst für Kund:innen auf den Flächen von Lidl und Kaufland implementiert. Hierfür wurden Haltepunkte auf den Parkflächen der Lebensmitteleinzelhändler ausgewiesen.

 

Branche

Mobilität

Homepage

www.mobility.schwarz

Adresse

Schwarz Mobility Solutions GmbH
Am Autobahnkreuz 5
74248 Ellhofen

Kontakt

Nick Jonak, Mobilitätslösungen
Telefon: 07132/ 30772089
E-Mail: nick.jonak@mail.schwarz

Mitarbeitende

ca. 100

Gründung

2014

Elsässer Holzbauwerte:
Holzbau mit Tradition in Handwerk
und Digitalisierung

Marbach-Gruppe:
KI-gestützte
Maschinendatenanalyse