Berichte in der Presse über Handel innovativ:
20.11.2024
Kauft die Generation Z nur noch online ein?
Die Stuttgarter Zeitung nimmt das Urban Innovation Pop-up in Bietigheim-Bissingen zum Aufhänger für einen interessanten Artikel über die Ausstellung und das Einkaufsverhalten der GenerationZ: „Die junge Generation kauft anders ein. Um sie weiterhin in den Einzelhandel zu bekommen, berät das Urban Innovation Hub zum digitalen Wandel,” berichtet die Zeitung, die zum Kaufverhalten im Wandel auch Barbara Knieling interviewt hat. Die Bietigheimer Buchhändlerin hatte im Rahmen des Pop-ups den Impulsvortrag „Wie ticken junge Konsument:innen?” von Julian Kemmer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der HTWG Konstanz, gehört. Demnach sei, so die Stuttgarter Zeitung, „der Einzelhandel immer noch beliebt – auch bei jungen Menschen. Sei es, weil man die Produkte dort ansehen, anfassen oder anprobieren kann, oder weil man sich schlicht die Lieferzeit sparen möchte.” Laut Julian Kemmer sehe man „den Unterschied bei der Bedeutung der Beratung. Die nimmt von Generation zu Generation ab“. Der Artikel der Stuttgarter Zeitung zeigt auch Ergebnisse der Handel innovativ-Studie „Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel”.
19.11.2024
Mit Service-Roboter und virtueller Kuckucksuhr
Die Bietigheimer Zeitung berichtet – sowohl in ihrer gedruckten Ausgabe als auch im Online-Auftritt – über das Urban Innovation Hub in Heilbronn und das aktuelle Urban Innovation Pop-up in Bietigheim: „Im April 2023 ist das Innovationslabor ,Urban Innovation Hub´ für den Einzelhandel in der Heilbronner Innenstadt eröffnet worden. Inzwischen geht das vom Wirtschaftsministerium des Landes geförderte Projekt auch auf Tour, und sein fünfter Standort ist derzeit die Kelter in Bietigheim – als Gemeinschaftsveranstaltung mit der Stadt und den Aktiven Unternehmern.” Die Zeitung erklärt auch viele Exponate – wie eine App, die beim Schuhkauf hilft und eine weitere, mit der sich der Kunde vor dem Kauf seine Kuckucksuhr ins Wohnzimmer projizieren kann. „Eine hervorragende Präsentation“, so zitiert die Zeitung das Lob Oberbürgermeister Jürgen Kessing für die Ausstellung.
15.11.2024
Innovative Technologien in Bietigheim
Die Bietigheimer Zeitung kündigt in ihrer Wochenendausgabe auf Seite 11 das Urban Innovation Hub-Pop-up in Bietigheim an: „Auf Einladung des Projekts ,Zukunftslabor für Digitalisierung und Innovation`, der Stadt und der Aktiven Unternehmer ist das Urban Innovation Pop-up vom 5. bis 7. November zu Gast in der Alten Kelter. Unternehmer, Studenten, Auszubildende sowie interessierte Bürger haben dort die Möglichkeit, innovative Technologien kennenzulernen und auszuprobieren.” Außerdem kündigt die Bietigheimer Zeitung auch das Vortragsprogramm des Urban Innovation Pop-up in Bietigheim-Bissigen an.
04.11.2024
Urban Innovation Hub Pop-up eröffnet
Der Artikel der Schwäbischen Zeitung berichtet über das Urban Innovation Hub Pop-up in Villingen-Schwenningen, das als innovativer Treffpunkt für Unternehmer, Start-ups und Bürger dienen soll. „Die Zukunftswerkstatt gibt einen Überblick über Trends und Technik, damit Kunden besser gebunden und begeistert werden“, zitiert die Schwäbische Philipp Hilsenbek, Geschäftsbereichsleiter der IHK Schwarzwald – Baar – Heuberg, unserem Kooperationspartner vor Ort. „An konkreten Beispielen sehen die Betriebe, wie sie für ihre Kundinnen und Kunden noch attraktiver werden und zusätzlichen Nutzen stiften können,“ ergänzt Isger Glauninger, wissenschaftlicher Mitarbeiter unserem Projektpartner, der Hochschule Furtwangen. Ein zentrales Ziel des Pop-ups sei es, so zitiert die Schwäbische Zeitung die Stadtverwaltung, „Innovationen im urbanen Raum zu fördern und nachhaltige Ideen zu entwickeln“.
02.11.2024
Unser Beitrag zur Zukunft der Innenstadt
Das IHK-Magazin Die WIRTSCHAFT zwischen Alb und Bodensee interviewt in seiner November-Ausgabe Prof. Stefan Schweiger von der HTWG, der das uih! Zukunftslabor in Konstanz leitet. Gefragt nach den Angeboten und Zielen des Zukunftslabors antwortete Stefan Schweiger: „Im Zukunftslabor bieten wir unserer Zielgruppe – insbesondere KMUs aus dem Einzelhandel, der Gastronomie sowie der Freizeitwirtschaft mit stationärem Geschäft und direktem Kundenkontakt – Unterstützung bei der Umsetzung neuer digitaler Lösungen, innovativer Dienstleistungskonzepte und neuer Geschäftsmodelle. Die Basis bilden die ausgestellten digitalen Demonstratoren, die teilweise bereits als serienreife Lösungen am Markt verfügbar sind und somit unmittelbar und zu geringen Kosten in Unternehmen eingesetzt werden können. Teilweise sollen sie aber auch als Prototypen zukünftiger digitaler Lösungen einen Ausblick darauf geben, was in einigen Jahren potenziell State of the Art sein könnte. Neben den Laborführungen bieten wir, oft gemeinsam mit (über-)regionalen Akteuren wie Kammern, Verbänden oder anderen Intermediären Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu Fragestellungen der Geschäftsmodell-, Prozess- und Technologieentwicklung an.
22.10.2024
Weinheim: Gemeinsam für lebendige Innenstädte kämpfen
Die Weinheimer Nachrichten und die Odenwälder Zeitung berichten auf ihrem gemeinsamen Portal WNOZ über das erste Treffen des Netzwerks „Innenstadt und Wirtschaft”. Die Zeitung berichtet auch darüber, dass die Teilnehmer nach dem Treffen gemeinsam das Urban Innovation Pop-up besichtigten: „Der Tross machte sich auf den Weg in das Einkaufszentrum „Weinheim Galerie“, wo im Untergeschoss für drei Tage das „Mobile Zukunftslabor“ eingezogen ist. Dort werden noch bis Donnerstag, 24. Oktober, digitale Innovationen für den stationären Einzelhandel und die Gastronomie vorgestellt – vom individuell regelbaren Tischlicht, das im Restaurant zugleich als Ladestation für das Smartphone fungiert, bis zum digitalen BH-Größenberater, der den Kundinnen auch gleich zeigt, wo das passende Teil im Laden zu finden ist”. Außerdem kündigte die WNOZ das Vortragsprogramm des Urban Innovation Pop-up an und machte seine Leserinnen uns Leser auf die kostenlosen Besichtigungen aufmerksam.
21.10.2024
Wie Innenstädte wieder mehr Menschen anlocken können
Der SWR beschäftigt sich im Bericht auf seiner Website und im aktuellen Programm mit der Frage, was man gegen Leerstand und Ladensterben in den Innenstädten in der Rhein-Neckar-Region unternehmen kann. Im Fokus steht ein neues gemeinsames Netzwerk von IHK, Kommunen und Landkreisen namens „Innenstadt und Wirtschaft”. Eine der Maßnahmen des Netzwerks zur Förderung der Innenstädte, mit denen sich der SWR-Beitrag beschäftigt, ist das Urban Innovation Hub Pop-up, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird. Das Innovation Hub Pop-up ermögliche, so der SWR „praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Technologien für den Einzelhandel und die Gastronomie, außerdem stehen Vorträge für Unternehmerinnen und Unternehmer auf dem Programm.”
21.10.2024
Wie Weinheim nach vorne schaut
Der TV-Sender RNF life berichtet in seinen Nachrichten über Lösungen für die Innenstädte von morgen – und die Gründung des gemeinsamen Netzwerks „Innenstadt und Wirtschaft” von IHK, Kommunen und Landkreisen. RNF life: „In Weinheim fand heute nicht nur ein Austausch, sondern auch eine Besichtigung zukunftsweisender Projekte statt”. Gezeigt wird das Urban Innovation Pop-up für digitale Innovationen in Einzelhandel und Gastronomie. Vom Förderer des Urban Innovation Pop-ups, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, war Staatssekretär Dr. Patrick Rapp vor Ort – und wurde von RNF life interviewt: „Für uns geht es zunächst darum, die Innenstädte in Baden-Württemberg – nicht nur hier im Landkreis, sondern darüber hinaus – zu attraktiveren als Freizeit-, als Lebensräume; sie zum Teil auch umzugestalten und die verschiedenen Akteure neu zusammenzubringen.” Ziel sei es, so Dr. Patrick Rapp weiter, all dies „über viele Best Practice-Beispiele auch landesweit zu befördern und in die Zukunft zu führen.”
12.09.2024
UIH! Zukunftslabor in Lahr
HITRADIO OHR berichtete aktuell über das Urban Innovation Hub (uih!) Pop-up in Lahr. Dafür hat der Sender nicht nur Julian Kemmer von der HTWG interviewt, sondern auch mit dem Gastronomie-Service-Roboter Kai gesprochen – einem der vielen innovativen Exponate, die im UIH! zu sehen waren. Weitere Innovationsbeispiele aus dem UIH!, die der Sender nannte: Kuckucksuhren, die sich Interessierte per Augmented Realität über das Smartphone ins heimische Wohnzimmer projizieren können, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Oder die Order-Cubes – bunte Würfel in der Gastronomie, die man nutzt, wenn man bestellen möchte, um die Mitarbeitenden direkt auf ihren Smartwatches zu informieren.
11.09.2024
Was hat es mit dem Zukunftslabor in Lahr auf sich?
Die Redaktion der Lahrer Zeitung berichtet über das Urban Innovation Hub Pop-up in Lahr und hat die dort vorgestellten Innovationen getestet: vom Kellner-Roboter über die virtuelle Speisekarte bis hin zum Augmented-Reality-Shop und digitalen Preisschildern. Über das mobile Innovationslabor berichtet die Lahrer Zeitung sowohl in ihrer gedruckten Ausgabe als auch im Online-Auftritt. „Wir brauchen hier Innovationen,“ zitiert die Zeitung Robin Derdau, den Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr: Das Urban Innovation Hub Pop-up sei, „ein Impuls, ein Austausch, um zu erfahren: Was gibt es Neues?“, so Robin Derdau zum Konzept.
10.09.2024
„Ministerlob für „UIH“-Labor”
Unter dieser Überschrift berichtet die Lahrer Zeitung am Starttag des Urban Innovation Hub (uih!) Pop-ups in Lahr, dem 10. September. Zitiert wird in der Printausgabe der Zeitung Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg: „Mit den mobilen Urban Innovation Hubs bieten wir den Unternehmen die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über neue digitale Technologien und Geschäftsmodelle zu informieren und diese praxisnah zu erproben. Insbesondere kleinere Unternehmen können von diesem Angebot profitieren und sich zukunftsfähig aufstellen,“ so die Ministerin.
09.09.2024
„Wie Firmen fit für die Zukunft werden”
Die Badische Zeitung kündigt das Urban Innovation Hub Pop-up in Lahr an: „Innovative Technologien für Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitwirtschaft werden diese Woche in Lahr vorgestellt. Im früheren Schuhhaus in der Marktstraße entsteht für drei Tage ein Zukunftslabor,” berichtet die Badische Zeitung und weiter: „Die Expertinnen und Experten des uih-Zukunftslabors haben sich zum Ziel gesetzt, den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Dienstleistungen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen neue Geschäftsmodelle und digitale Lösungen zu erarbeiten. Das uih! Zukunftslabor wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.”
05.09.2024
Kellner-Roboter und andere Neuheiten
Am 5. September 2024 kündigte die Lahrer Zeitung auf ihrer Titelseite das Urban Innovation Hub Pop-up in Lahr an, dem sie im Innenteil einen großen Artikel widmete. Die Zeitung schreibt: „Die Experten des UIH! Zukunftslabors haben sich zum Ziel gesetzt, den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Dienstleistungen zur unterstützen”. Die Lahrer Zeitung sprach über das UIH! Pop-up u. a. mit Jochen Siegele, wissenschaftlicher Mitarbeiter im itb, einem der Partner des Projekts Handel innovativ: „Gerade kleinere und mittlere Unternehmen haben in dem mobilen Innovationszentrum die Möglichkeit, sich einen Überblick über neue digitale Services zur verschaffen und sie gleich selbst auszuprobieren,” sagt Jochen Siegele.
29.08.2024
Das Zukunftslabor präsentiert technische Innovationen
Über das Urban Innovation Hub Pop-up in Lahr berichtet die „Internetzzeitung Regiotrends”: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lahr, das Projekt ,Handel innovativ` und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein laden Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region zum uih! Pop-up-Zukunftslabor ein. „Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle,” zitieren die Regiotrends Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert: „Die Besucherinnen und Besucher des Zukunftslabors können mitten in unserer Innenstadt digitale Innovationen ausprobieren. Sie haben die Chance, sich von den Expertinnen und Experten vor Ort beraten zu lassen und werden sicherlich den einen oder anderen Impuls mitnehmen.“
01.08.2024
Neues Format „Handelsfrühstück” im Schorndorfer Rathaus
Die Schorndorfer Nachrichten berichten im Aufmacher des Lokalteils über das Handelsfrühstück im Rathaussaal. Hier stellte Thomas Meiren, Leiter Service Engineering des Fraunhofer IAO, neue digitale Lösungen für den Einzelhandel und die Gastronomie vor. Die Schorndorf Nachrichten schreiben: „Die wichtigste Botschaft brachte Thomas Meiren gleich zu Beginn: ,Es sind nicht die Pioniere, die Erfolg haben, sondern die frühen Folger. Das heißt, ich schaue, wie entwickelt sich der Markt, überlege, was ich gebrauchen kann, und zögere nicht zu lange, zu handeln.`” Im Rahmen des Berichts wurden auch Einzelhändler befragt, wie sie die vorgestellten Innovationen bewerten. Hingewiesen wurde darüber hinaus auf das Urban Innovation Hub uih! Heilbronn und das Zukunftslabor Konstanz, wo neue neue Technologien live erlebt werden können. Der Artikel erschien auch online auf der Seite des Zeitungsverlags Waiblingen.
Zum Artikel des Zeitungsverlags Waiblingen (Anmeldung erforderlich)
14.07.2024
So war das Pop-up-Labor in Stockach
Der Südkurier berichtet über das Pop-up-Labor in Stockach: „Am Stand des Zukunftslabors Konstanz, wo es seit Mai das zweite Urban Innovation Hub (kurz „uih!“) in Baden-Württemberg gibt, ging es um technische Errungenschaften und künftige Anwendungen.” Vanessa Schätzle erklärte im Südkurier: „Wir zeigen kleinen und mittleren Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Freizeitwirtschaft konkrete Lösungen für den Fachkräftemangel und unterstützen sie bei der Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Besucher konnten mit einer AR (Augmented Reality) Brille eine virtuelle Autofahrt mitmachen oder moderne Speisekarten, Tischlampen mit Handy-Ladestation und Zusatzinformationen zu Waren mithilfe eines NFC-Tags – eines Chips zur Nahfeldkommunikation, an den man wie beim Bezahlen einfach sein Handy hält – kennenlernen.”
11.07.2024
Was junge Menschen vom Einzelhandel erwarten
Die Online-Auftritte der Tageszeitungen des Verlagshauses Jaumann (Weiler Zeitung, Markgräfler Tagblatt, Die Oberbadische) berichten über eine Veranstaltung im Urban Innovation Hub Pop-up in Lörrach zum Thema junge Zielgruppen: „Das vom Land geförderte „urban innovation hub“ will Anregungen für lebendige Innenstädte liefern und Akteure zusammen bringen. Bei einer Abendveranstaltung wurden besonders die Bedürfnisse der jungen Generation in den Blick genommen: Julian Kemmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Konstanz, stellte die Studie „Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den stationären Einzelhandel“ vor. Ein Ergebnis: Die Generation Z kauft, obwohl sie sehr onlineaffin ist, auch gerne im Einzelhandel vor Ort ein.”
10.07.2024
Innovation Hub macht Halt in Lörrach
Die Badische Zeitung berichtet über unser mobiles Innovationslabor in Lörrach: „Der Urban Innovation Hub ist eine Ausstellung, die als Pop-up zurzeit im Innocel zu sehen ist. Und nicht nur zu sehen, man kann die Dinge selbst ausprobieren. Gezeigt werden neue Technologien und digitale Services, die Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitwirtschaft neue Perspektiven eröffnen. Im Hinblick auf verändertes Konsumverhalten einerseits und Fachkräftemangel andererseits können gerade kleine und mittlere Unternehmen und Innenstadt-Akteure von diesen Lösungen profitieren,“ so die Badische Zeitung.
Zum Artikel der Badischen Zeitung
09.07.2024
Mit KI, VR und weiteren Innovationen Geschäftsmodellen neuen Schub verleihen
„Innovative Technologien für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft sind im Innovationslabor im Innocel Lörrach zu erleben. Die Wirtschaftsförderung will Impulse setzen.” Dies berichten die Online-Auftritte der Tageszeitungen des Verlagshauses Jaumann (Weiler Zeitung, Markgräfler Tagblatt, Die Oberbadische). Sie zeigen mehrere der rund 20 innovativen Technologien, die im Urban Innovation Hub Pop-up gezeigt werden und zitieren auch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Gerade den kleinen Unternehmen bietet das mobile Innovationszentrum vor Ort die Möglichkeit, innovative digitale Services zu erleben und selbst auszuprobieren.“
03.07.2024
Innovationen für Dienstleister
Unter diesem Titel berichtet die Badische Zeitung in ihrer Print- und Onlineausgabe über die Einladung in das uih! Pop-up-Labor im Innocel Innovations-Center in Lörrach. Dorthin hatten vom 9. bis 11. Juli die Wirtschaftsförderung Lörrach (WFL), das Urban Innovation Hub (uih!) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee geladen. Das Urban Innovation Hub wird in dem Beitrag als „offenes Innovationslabor“ und „lebendiger Treffpunkt“ für Handel, Gastgewerbe und andere Dienstleistungsbranchen beschrieben, wo man sich über innovative Lösungen und neue Konzepte für die Zukunftsfähigkeit der Dienstleistungs- und Einkaufsstadt austauschen kann. Als Beispiele für die vorgestellten Innovationen werden der Service-Roboter, die AR-Speisekarte, der KI-gestützter City-Erlebnis-Guide sowie die App zur virtuellen Anprobe aufgeführt.
Zum Online-Beitrag der Badischen Zeitung
28.06.2024
Urban Innovation Hub Pop-up Lörrach ab 9. Juli 2924
Die Oberbadische berichtet in ihrer gedruckten Ausgabe über das Urban Innovation Pop-up, das vom 9. bis 11. Juli 2024 im Innocel in Lörrach zu Gast ist: „Das uih! ist ein offenes Innovationslabor und ein lebendiger Treffpunkt für alle Akteure aus dem Einzelhandel, dem Gastgewerbe und anderen Dienstleistungsbranchen. Hier tauscht man sich über innovative Lösungen und neue Konzepte für die Zukunftsfähigkeit der Dienstleistungs- und Einkaufsstadt aus”, so Die Oberbadische und weiter: „Gezeigt werden sowohl technische Innovationen, die Vorreiter-Unternehmen in Baden-Württemberg bereits erfolgreich eingeführt haben, als auch Neuentwicklungen, die derzeit erprobt werden.”
Mehr zum Urban Innovation Hub Pop-up
27.06.2024
Zukunftslabor Konstanz: Innovation für die Praxis
Die DHI-News des Deutschen Handwerksinstituts berichten über das neue uih! Zukunftslabor Konstanz, das als stationäre Einrichtung quasi der Prototyp für die mobilen Urban Innovation Pop-ups ist: „Im Rahmen dieses Projekts können in Konstanz kleine und mittlere Unternehmen jetzt im ,uih! Zukunftslabor` (Urban Innovation Hub) neue Technologien live erleben. Handwerksbetriebe finden hier Inspiration, wie sie sich und ihre Produkte mithilfe innovativer Technologien besser in Szene setzen und für ihre Kunden live erlebbar machen können.”
27.06.2024
Innovative Technologien für den Einzelhandel und die Gastronomie
Die Online-Auftritte der Tageszeitungen des Verlagshauses Jaumann (Weiler Zeitung, Markgräfler Tagblatt, Die Oberbadische) berichten über das Urban Innovation Hub Pop-up, das vom 9. bis 11. Juli 2024 in Lörrach Station macht. Hier heißt es: „Die WFL Wirtschaftsförderung, das Urban Innovation Hub und die IHK Hochrhein-Bodensee laden ins Innocel Innovations-Center Lörrach in ein „Innovationslabor“ ein. In dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Innovationslabor können Interessenten innovative Technologien für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft kennenlernen.”
22.05.2024
„Zukunftslabor soll Probleme lösen”
Unter diesem Titel widmet sich der Südkurier auf einer ganzen Seite im Lokalteil dem „uih! Zukunftslabor Konstanz”. Zitat: „Das uih! Zukunftslabor Konstanz zeige vor allem kleinen und mittleren Unternehmen, mit welchen digitalen Innovationen sie ihr Geschäftsmodell vorantreiben können, sagt auch einer der Verantwortlichen, Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger von der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung. „Das Spektrum reicht von Augmented- und Virtual Reality bis hin zu KI- oder 3D-Anwendungen“, so Schweiger“. Südkurier-Redakteur Tim Lechner beschreibt viele Beispiele, die er bei seinem Rundgang mit Projektleiter Julian Kemmer erleben konnte: von der Speisekarte, mit der sich Gäste die Gerichte vorab von ihrem Handy auf den Tisch projizieren können über digitale Preisschilder bis hin zum Serviceroboter.
Südkurier, Ausgabe Hegau/Bodensee
20.05.2024
„Das Zukunftslabor präsentiert die Lösungen von morgen …
… Roboter, digitale Preisschilder, 3D-Schuhe” – so berichtet der Südkurier online über das „uih! Zukunftslabor Konstanz“. Der Südkurier zeigt in seinem Rundgang zur Eröffnung die innovativen Lösungen, die hier live erlebt werden können, und schreibt: „Das Zukunftslabor ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Smart Services, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.” Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, erläutert in dem Artikel den Anspruch des Zukunftslabors: „Mit dem uih! bekommen kleine und mittlere Unternehmen der Innenstadt Zugang zu Innovationen, mit denen sie ihr Geschäftsmodell erfolgreich und zukunftsfähig gestalten können“.
08.05.2024
Serviceroboter im Praxistest
Die Heilbronner Stimme berichtet in ihrer Gastronomie-Rubrik „In aller Munde” online über den einmonatigen Praxistest des Serviceroboters „Campi”: „Campi begrüßt Gäste im Restaurant Campus Garden auf dem Bildungscampus in Heilbronn. Der Serviceroboter mit dem putzigen Namen kann Essen zu den Tischen bringen, schmutziges Geschirr in die Küche transportieren. Sogar Schwäbisch kann er schwätzen.” Die Chefs des Campus Garden seien mit dem Versuch zufrieden, und würden den Serviceroboter gerne länger behalten, berichtet ,Die Stimme‘ und weiter: „Noch können sich Betriebe aus Gastronomie, Hotellerie und Gastgewerbe bei Fraunhofer melden, um den Serviceroboter sowie die wissenschaftliche Begleitung zu erhalten.” Im Rahmen des Projekts „Zukunftslabor für Digitalisierung und Innovation” wird noch bis Ende 2024 untersucht, inwieweit die menschlichen Mitarbeitenden ihren innovativen „Kollegen” akzeptieren.
25.04.2024
Digitale Souveränität im Handwerk
Die DHI-News des Deutschen Handwerksinstituts berichten aus der Arbeit des Kompetenzzentrum Smart Services: „Das Kompetenzzentrum Smart Services zeigt mit Best-Practice-Betrieben aus dem Handwerk, wie IT-Prozesse Schritt für Schritt erfolgreich im Unternehmen umgesetzt werden können. Solche Best-Practice-Beispiele inspirieren kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.” Vorgestellt wird in dem Artikel zum einen ein Organisationstool aus dem Handwerk für das Handwerk – die FLiXWORKER-Software. Zum anderen geht es um den innovativen Transformationsprozess der Firma Stoll Zimmerei und Dachabdeckung in Pforzheim.
21.12.2023
„Das Urban Innovation Hub beobachtet Entwicklungen und vernetzt“
Die Heilbronner Stimme zieht eine Zwischenbilanz des uih!: „Das Urban Innovation Hub (uih!) in der Sülmerstraße wird wahrgenommen. Das zeigen Passanten, die neugierig durchs Schaufenster hinein lugen und auch Zahlen:
Seit der Eröffnung am 27. April haben rund 2.000 Besucher den Weg in die Ladenzeile gefunden.” Dabei sind die vielen TeilnehmerInnen der unterschiedlichen Veranstaltungen allerdings noch nicht berücksichtigt. Die Heilbronner Stimme bietet auch konkrete Beispiele von Händler und Händlerinnen, die mit Unterstützung des uih! neue Geschäftsmodelle voran treiben konnten.
21.12.2023
„Zukunft made in Heilbronn“
Das L-TV Landesfernsehen hat dem Urban Innovation Hub (uih) einen Besuch abgestattet. „Zukunft gestalten und Forschung erleben. Das ist das Ziel der uih!,” berichtet der Sender und zeigt unter anderem einen Service-Roboter für die Gastronomie sowie einen Roboter, der sehbeeinträchtigten Menschen die Navigation in unbekannten Umfeldern erleichtert. „Das Urban Innovation Hub ist ein Raum, der verschiedene Akteure zusammenbringen kann, und verschiedene Perspektiven auf Technologien, die die Innenstadt der Zukunft bereichern und weiterentwickeln können, erlaubt,” betont Projektleitern Lena Ahner bei L-TV. Weitere spannende Einblicke ins uih!:
15.12.2023
Neuer Schwung für den Einzelhandel
Die Vaihinger Kreiszeitung zeigt, wie die Förderung des Einzelhandels weitergehen kann, nachdem das mobile Urban Innovation Hub (uih!) in einer Region neue digitale Dienstleistungen für den Einzelhandel und die Gastronomie gezeigt hat: „Rund einen Monat nachdem das Urban Innovation Hub (uih!) in Vaihingen gastierte, sind Jürgen Müller und seine Kollegin Michaela Friedrich vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft wieder vor Ort im Einsatz.” Im uih!, so der Artikel, habe Yvette Stamboulidis, die in der Vaihinger Innenstadt den Unverpacktladen „Die Nature“ führt, nämlich erfahren, dass das IAO im Rahmen des Projekts Handel innovativ (gefördert vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg) Einzelhändlern kostenlose Workshops anbietet. Wie dieser Workshop ablief und welche Impulse er dem Geschäft brachte, berichtet die Vaihinger Kreiszeitung im Aufmacher der Seite 12.
11.12.2023
Mehr als 2.000 Besucher im Urban Innovation Hub
Die Heilbronner Stimme veröffentlicht online eine erste Bilanz des Urban Innovation Hub (uih!) in Heilbronn. Seit der Eröffnung am 27. April haben mehr als 2.000 Besucher das uih! besucht. Nicht nur die BürgerInnen waren von der Ausstellung begeistert – auch Händler und Gastronomen, die hier innovative, digitale Lösungen live erleben können. Die Stimme schreibt: „,Es war fast wie ein Weckruf, mit offenen Augen durch den Laden zu gehen und zu schauen: Was könnte ich besser machen,` resümiert Jürgen Maurer, Inhaber von Messer Maurer. ,Wir haben uns gegenseitig beflügelt´, schwärmt Reyhan Lohmüller, Inhaberin von Rey the Store.” Neben der bisherigen Bilanz des uih! geht Die Stimme auch auf aktuelle Highlights ein, die aktuell in der Ausstellung zu sehen sind, wie den Serviceroboter Kai, der das Personal in der Gastronomie entlastet und ganz nebenbei nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.
01.12.2023
Wie junge Konsument:innen die Regeln neu schreiben
Die Dezember-Ausgabe der „Perspektiven”, des Magazins der IHK Nordschwarzwald, beschäftigt sich mit der Zukunft der Innenstädte. In ihrem Artikel beleuchten Julian Kemmer und Prof. Dr.-Ing Stefan Schweiger von der HTWG die Anforderungen junger Konsument:innen an den Handel der Zukunft: „Das Verhalten der GenZ und ihre Anforderungen an den Einzelhandel verändern sich und erfordern eine Anpassungsfähigkeit der Einzelhandelsunternehmen. Wer weiterhin in altbackenen Denk- und Verhaltensmustern verharrt, muss mit Kundenabwanderungen rechnen. Die Studie ‚Handel ist Wandel‘ des Projekts Handel innovativ verdeutlicht daher die Relevanz einer kontinuierlichen Anpassung des Einzelhandels an die Bedürfnisse der Konsument:innen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern zu können.”
01.12.2023
Digitale Services für Handel und Gastronomie
Wirtschaft im Südwesten widmet die Titelgeschichte der Dezemberausgabe dem Thema „Handel und Gastronomie: Wie Technik Probleme löst und Kunden gewinnt”. Das mobile Urban Innovation Hub (uih!) des Projekts Handel innovativ in Villingen-Schwenningen ist der Aufhänger des Artikels in der Zeitschrift der Industrie- und Handelskammern (IHK). Wirtschaft im Südwesten schreibt: „Vier Tage gastiert das Urban Innovation Hub, ein mobiles Innovationslabor, in den Räumen der IHK in Villingen-Schwenningen. Das „uih!“ ist ein Teilprojekt von „Handel innovativ“, und will stationären Einzelhändlern, aber auch der Gastronomie digitale Möglichkeiten für ihr Business vorstellen. Dutzende Unternehmer aus der Region und auch 180 Berufsschüler nutzen die Gelegenheit.” Dazu hat Chefredakteurin Ulrike Heitze eine Fülle von Anwendungsbeispielen für digitale Services in der Gastronomie und im Handel der Region zusammengetragen. Die IHK-Zeitschriften erreichen mehr als 40 Prozent der Entscheider im Mittelstand.
15.11.2023
Zwischen Fortschritt und Skepsis
Die Vaihinger Kreiszeitung berichtet über das Urban Innovation Hub (uih!) in Vaihingen an der Enz, in dem neue digitale Services für den Einzelhandel und die Gastronomie gezeigt wurden. Nach der Ankündigung der Veranstaltung (s.u.) ist dies bereits der zweite Aufmacher des Lokalteils der Vaihinger Kreiszeitung zum uih!. Die neue Veröffentlichung am letzten Tag, an dem das uih! in Vaihingen Station machte, sorgte für ein volles Haus. Viele Besucher fragten direkt nach der im Artikel erwähnten KI-Anwendung, die nach wenigen Fragen „erraten” soll, welche Eissorte ein Mensch am liebsten mag (was allerdings nicht immer funktioniert). Oder sie erkundigten sich nach der „Liveschalte in den Hühnerstall”, die Konsumenten zeigt, wo die Eier, die sie kaufen herkommen. Zur Illustration des Artikels (rechts) haben wir eigenes Bildmaterial verwendet, nicht die Fotos, die in der Vaihinger Kreiszeitung erschienen sind. Der Artikel wurde auch online veröffentlicht:
12.11.2023
Innovationslabor zu Gast in Vaihingen
Das Mühlacker Tagblatt kündigt das mobile Innovationslabor „Urban Innovation Hub Pop up” (uih!) an, das vom 13. bis 15. November zu Gast in Vaihingen an der Enz ist. Das Tagblatt schreibt: „Hier können sich Innenstadtakteure, Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer, über neue Technologien, digitale Services und innovative Geschäftsmodelle für den stationären Einzelhandel und die Gastronomie informieren.” Zitiert wird Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg: „Die Innenstadtakteure stehen überall vor großen Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, dass das mobile Konzept des Innovationslabors Inspirationen für den Handel und die Gastronomie in verschiedene Regionen des Landes trägt.”
10.11.2023
Urban Innovation Hub in Vaihingen an der Enz
Das mobile Innovationslabor „Urban Innovation Hub Pop-up“ ist vom 13. bis 15. November 2023 zu Gast in Vaihingen an der Enz, berichtet baden-wuerttemberg.de: „Wir unterstützen den stationären Einzelhandel und die Gastronomie auf ihrem Weg in die Zukunft. Das mobile Urban Innovation Hub uih!, das jetzt in Vaihingen an der Enz innovative Technologien und neue Geschäftsmodelle zeigt, ist dafür ein wichtiger Ansatz,” betont Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Drei Tage lang wird das mobile Innovationslabor in Vaihingen an der Enz den Einzelhandel und weitere Dienstleistungsbranchen der Innenstadt über neue Technologien und spannende Veranstaltungen informieren.
10.11.2023
Innovationen sollen Einzelhandel helfen
Die Vaihinger Kreiszeitung macht ihren heutigen Lokalteil (auf Seite 9) mit einem Artikel zum Urban Innovation Hub (uih!) auf, das nächste Woche in Vaihingen an der Enz stattfindet. Hier werden neue digitale Services für den Einzelhandel, die Gastronomie und andere Dienstleistungsunternehmen vorgestellt. Die Zeitung zitiert auch Julian Kemmer vom Projekt Handel innovativ: „Die Palette der Ausstellung reicht von einfach und schon am Markt etabliert bis zu komplexer und kurz vor der Markteinführung”, wobei Kemmer aber betont, dass man keine Verkaufsshow sei – „wir informieren nur über die Möglichkeiten“. Und weiter: „Die Veranstaltung steht nicht nur Vertreterinnen und Vertretern von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen offen, sondern ist für jeden gedacht, der sich für solche Innovationen interessiert. Also auch Privatleute können an den drei Tagen bei „Kurz im Kern“ vorbeischauen. Wie Martin Säurle, Wirtschaftsförderer der Stadt Vaihingen, sagt, könnten Betriebe neue Anwendungen ausprobieren: „Sie können testen und Erfahrungen sammeln. Dieses Know-how spart den Unternehmen Kosten, erhöht den Umsatz und stärkt die Kundenbindung.’“
10.11.2023
Neue Technologien und digitale Services werden in der Vaihinger Innenstadt präsentiert
Auch online ist das mobile uih! (Urban Innovation Hub) in Vailingen an der Enz das Aufmacherthema der Vaihinger Kreiszeitung. „Neue Technologien und digitale Services werden von Montag an im ,Kurz im Kern` in der Vaihinger Innenstadt präsentiert. Das mobile Labor soll vor allem Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsunternehmen zeigen, was mittlerweile alles möglich ist,” so vkz.de und weiter: „Manches, was dort von Montag bis Mittwoch präsentiert wird, ist durchaus schon im Einsatz. Da wären beispielsweise die digitalen Preisschilder. „Sie optimieren die Prozesse für die Händler“, erklärt Julian Kemmer. Er gehört zum Team des Projekts „Handel innovativ“ des Kompetenzzentrums Smart Services, das vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert wird.”
03.11.2023
Wie Innovationen Einzelhandel und Gastronomie helfen können
Der Südkurier berichtet ausführlich – mit Fotos und Video – über das mobile Urban Innovation Hub uih! von Handel innovativ in Villingen-Schwenningen. Unter dem Titel „Kaufen wir so in Zukunft ein? Wie Innovationen Einzelhandel und Gastronomie helfen können,” zeigt der Artikel die verschiedensten technologischen Anwendungen und Geschäftsmodelle, die im uih! präsentiert wurden: vom Einsatz eines Service-Roboters in der Gastronomie über Virtual-Reality-Anwendungen, mit denen Kunden ein neues Möbelstück „lebensecht” im heimischen Wohnzimmer platzieren können, bis zu digitalen Preisschildern.
26.10.2023
Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ”
Die iXtenso retail trends berichten über Handel innovativ: „Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ“ dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern auch bei der praktischen Umsetzung. „Handel innovativ“ bietet eine Vielzahl von überwiegend für Einzelhändler*innen kostenlosen Veranstaltungen vor Ort und online an und stellt das Know-how auch zum Download zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle über Kundenbindungsprogramme bis zur Optimierung der Google-Profile von Einzelhändler*innen – um nur drei Beispiele zu nennen.” Unsere Kollegin Julia Berner stellt in diesem Artikel außerdem die wichtigsten Tipps für die digitale Personalgewinnung im Handel vor.
Zum Artikel der iXtenso retail trends
24.10.2023
Uih, so innovativ könnten Innenstädte sein?
Unter diesem Titel berichtet der Schwarzwälder Bote online über das Urban Innovation hub uih!, das aktuell in Villingen-Schwenningen Station macht: „Das Urban Innovation Hub (uih!) soll Betriebe im Schwarzwald-Baar-Kreis inspirieren, Impulse für mehr Digitalisierung geben, denn eines ist klar: Wer sich dem verschließt, hat womöglich schon verloren.” Konkret berichtet der Schwarzwälder Bote über die Eröffnungsveranstaltung, bei der unter anderem Händler aus der Region ihre Konzepte zeigten und die Zukunft der Innenstädte diskutiert wurde: „Ziel des uih! ist es, neue Digitalisierungsimpulse in die Stadt zu bringen, sie attraktiver zu machen und zu vernetzen. Die digitale Technologie soll für alle zugänglich sein und das Verständnis für nachhaltige, kreative Konzepte stärken,” so der Bericht.
23.10.2023
Innovationslabor für das Gewerbe
Die Südwestpresse berichtet über die Eröffnung des Urban Innovation Hub uih! in Villingen-Schwenningen, für das an diesem tag der Startschuss fiel. Bereits die Überschrift zeigt: Es geht nicht nur um den Einzelhandel, wenn die Attraktivität der Innenstädte gefördert werden soll, sondern auch um die Gastronomie und andere Dienstleistungsbetriebe: „Initiator des uih! ist das Projekt „Handel innovativ des Kompetenzzentrums Smart Services, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird. Die IHK ist der Kooperationspartner der Veranstaltung in Villingen-Schwenningen”, berichtet die Südwest Presse und weiter: „Mit dem Urban Innovation Hub wollen wir neue Digitalisierungsimpulse in die Stadt bringen, sie beleben und attraktiver machen“, betont Julian Kemmer vom Projekt Handel innovativ: „Bei den vielen Veranstaltungen des uih! können sich die verschiedenen Akteure aus dem Handel, Wirtschaft, Forschung, Stadtentwicklung informieren und miteinander vernetzen.”
23.10.2023
Das uih! steht allen Interessierten offen
Der Schwarzwälder Bote berichtet nicht nur vorab online, sondern auch in Print über das mobile Innovationszentrum: „In Villingen können Unternehmensvertreter, Innenstadtakteure und andere Interessierte innovative Technologien und Geschäftsmodelle live erleben – von Service-Robotern über KI-gestützte Werbedisplays bis zum virtuell unterstützten, stationären Verkauf von Modeartikeln.” (…) „Das Urban Innovation Hub bietet Einzelhändlern und Innenstadtakteuren ein kreatives Umfeld für innovative Ideen. Mit der mobilen Variante bringen wir das uih! und seine Angebote in die Regionen des Landes“, zitiert der Schwarzwälder Bote Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
22.10.2023
UIH! Villingen-Schwenningen: Es geht um die Zukunft der Innenstädte
Der Schwarzwälder Bote berichtet vorab über die Eröffnung des Urban Innovation Hub (uih!) in Villingen-Schwenningen: Zitiert wird Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, deren Ministerium das Projekt unterstützt: „Unser gemeinsames Ziel ist es, einen leistungsfähigen Einzelhandel in unseren Innenstädten zu erhalten. Innovation und Kreativität bilden die Basis für einen erfolgreichen stationären Einzelhandel, ein zukunftsfähiges Gastgewerbe und lebendige Innenstädte. Deshalb fördern wir das Projekt ‚Handel innovativ‘ des Kompetenzzentrums Smart Services sowie das ‚Urban Innovation Hub‘, das jetzt mobil in weiteren Städten innovative Technologien zeigt und Unternehmen bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle unterstützt.”
20.10.2023
Wie der Handel mit innovativen Angeboten punktet
Online berichten die Badischen Neuesten Online Nachrichten über vorbildliche Beispiele von Unternehmen, die mit dem Projekt Handel innovativ zusammenarbeiten. „Wie Gitarren aus Karlsruhe und Schuhreparaturen in Baden-Baden über die Region hinaus wirken”, überschreibt Redakteurin Erika Becker ihren Artikel und zeigt damit sofort: Hier geht es um praktische Unterstützung für die Betriebe, die mit neuen Geschäftsmodellen erfolgreich durchgestartet sind. Das Projekt „Handel innovativ“ bereitet solche Beispiele auf – als Mutmacher für andere Unternehmen.
20.10.2023
Mobiles Innovationszentrum in Villigen-Schwenningen
Baden-Wuerttemberg.de kündigt das mobile Urban Innovation Hub (uih!) im Schwarzwald an, das am 23. Oktober eröffnet: „In Villingen-Schwenningen können Unternehmensvertreter, Innenstadtakteure und andere Interessierte innovative Technologien, Demonstratoren und Geschäftsmodelle live erleben – von Service-Robotern bis zu autonomen Liefersystemen, von KI-gestützten Kassensystemen bis zum virtuell unterstützten, stationären Verkauf von Schuhen und anderen Modeartikeln.” Die Ziele des Innovationszentrums bringt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus auf den Punkt: „Das Urban Innovation Hub bietet Einzelhändlern und Innenstadtakteuren ein kreatives Umfeld für innovative Ideen. Mit der mobilen Variante bringen wir das uih! und seine Angebote in die Regionen des Landes“.
05.10.2023
Studie: „Der Kundenservice von morgen”
Im „Markenartikel” – der Zeitschrift für Markenführung – ist ein umfangreicher Artikel zur Studie des Projekts Handel innovativ über eine Studie zum Thema „Self-Services im Handel” erschienen. Die Autoren Prof. Dr.-Ing Stefan Schweiger, Simon Oed und Julian Kemmer fassen hier die wichtigsten Ergebnisse der Befragung zusammen, z. B.: „Nahezu jeder Konsument ist schon einmal mit einem IT-gestützten Self-Service in Kontakt gekommen – in den meisten Fällen im Einzelhandel. Das bestätigt eine Umfrage im Rahmen des Projektes ‚Handel Innovativ‘ der HTWG Konstanz. Die meisten Umfrageteilnehmenden nutzen Self-Services gelegentlich, also ein- bis zweimal im Monat. Bei jedem dritten Befragten gehören Self-Services mit einer Nutzung von ein- bis zweimal in der Woche aber schon fast zum Alltag. Die größten Vorteile von Self-Service sehen die Konsumenten in der Zeitersparnis, der Bequemlichkeit, der Unabhängigkeit von Zeit und Ort sowie der Flexibilität.” Eine Zusammenfassung der Studie können Sie bei Julian Kemmer per Mail anfordern: J.Kemmer@htwg-konstanz.de
03.08.2023
„So kann der Einzelhandel Künstliche Intelligenz einsetzen”
Unter dieser Überschrift berichtet die Heilbronner Stimme in ihrer Print-Ausgabe über die Resonanz auf die ersten 100 Tage des UIH! (Urban Innovation Hub): „Ausprobieren ist erwünscht im Urban Innovation Hub (UIH), und das wissen die Besucher zu schätzen. Im UIH lässt sich testen, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Einzelhandel eingesetzt werden kann“ (…) „Geboten wird ein niederschwelliges Angebot mitten in der Stadt, um viele Seiten zusammenzubringen: Kunden, Einzelhandel und Wissenschaft.” Für den Artikel sprach die Heilbronner Stimme im UIH! mit Dr. Bernd Bienzeisler und Nathalie Alisher vom Fraunhofer IAO sowie mit Raoul Daniel Zöller von der Hochschule Heilbronn.
02.08.2023
Kommentar zum Thema KI in der Heilbronner Stimme
„KI wird für Heilbronner greifbar: Die Angebote vor Ort sind wichtig“. Unter diesem Titel kommentiert Autor Simon Gajer bei Stimme.de, warum es von Bedeutung ist, das Thema Künstliche Intelligenz in die Bevölkerung zu tragen: „Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass die KI-Experten nicht in ihrer eigenen Blase leben, sondern dass die Verantwortlichen gezielt niederschwellige Angebote schaffen, damit sich alle ein Bild von der Entwicklung machen können.” Als Beispiele nennt er den KI-Salon und das KI-Festival, insbesondere aber auch das Urban Innovation Hub (UIH!): „Das ist gelebte Kommunikation und damit ein Gewinn für die gesamte Region Heilbronn,” so Simon Gajer.
01.08.2023
„Gen Z will online und offline shoppen”
„Die Generation Z („Gen Z“) nutzt den Online-Handel intensiv,” berichtet das Marketingportal jungezielgruppen.de über die neue Studie von Handel innovativ: „Gleichzeitig ist bei ihr der stationäre Handel weiterhin gefragt. Die Altersgruppe erwartet deshalb ein vernetztes Einkaufserlebnis über verschiedene Online- und Offline-Kanäle hinweg,” so das Portal.
01.08.2023
„Innovationsraum für die Innenstadt von morgen”
Über die ersten 100 Tage des Urban Innovation Hub (uih!) berichtet die Heilbronner Stimme online: „Im UIH lässt sich testen, wie Künstliche Intelligenz im Einzelhandel eingesetzt werden kann. Und was sie überhaupt alles kann (…). Das wissen die Besucher immer wieder zu schätzen. Die Verantwortlichen sind mit der Resonanz auf die besondere Ladenzeile in der Sülmer City zufrieden. Die Macher haben weitere Ideen.”
26.07.2023
Kaufverhalten: So tickt die Gen Z beim Einkaufen
Das „e commerce magazin” berichtet über die neue Studie der HTWG Konstanz: „Die Generation Z schätzt das unmittelbare Einkaufserlebnis und die Möglichkeit der Produkttests im stationären Handel. Zugleich erwartet die jüngere Altersgruppe kanalübergreifende Angebote (…). Die Studie wurde mit Unterstützung des Projekts Handel innovativ durchgeführt, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg gefördert wird.”
20.07.2023
Gen Z will kanalübergreifend shoppen
Das Magazin „Markenartikel” schreibt über unsere neue Zielgruppen-Studie: „Die Generation Z (Gen Z) will sowohl als auch: Sie nutzt den Online-Handel intensiv, aber auch der stationäre Handel ist weiterhin gefragt. Die Altersgruppe erwartet deshalb ein vernetztes Einkaufserlebnis über verschiedene Online- und Offline-Kanäle hinweg. Das zeigt die Studie „Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel” von der HTWG Konstanz und Handel innovativ.”
18.07.2023
Was die GEN Z vom Handel will
Blickpunkt Juwelier, die Fachzeitschrift für 6.500 Juweliere in Deutschland, berichtet über die aktuelle „Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel” des Projekts Handel innovativ: „Das Einkaufen im stationären Handel steht trotz der Online-Affinität hoch im Kurs. Die jungen Menschen schätzen es, Produkte vor dem Kauf ansehen und ausprobieren (89 Prozent) und unmittelbar kaufen zu können (74 Prozent).“
17.07.2023
Die Generation Z hat andere Ansprüche an das Einkaufserlebnis
Die GFM Nachrichten, das Branchenmagazin für Handel und Marketing, berichtet über die neue Handel innovativ-Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der jungen Zielgruppe an den Einzelhandel: „Anders als vielleicht erwartet, hat die Generation Z keine klare Präferenz für den E-Commerce. Obwohl die Befragten aus dieser Altersgruppe im Durchschnitt 57 Prozent ihrer Non-Food-Einkäufe online tätigen, bevorzugen nur 38 Prozent diesen Kanal. Ein Drittel freut sich eher auf den Besuch im stationären Handel.“
17.07.2023
Die Erwartungen der Gen Z an den Einzelhandel
„Der stationäre Handel punktet bei der jungen Zielgruppe,” berichtet das Zielgruppen-Portal jugendvonheute.de über die neue Studie des Projekts Handel innovativ: Die GenZ Sie schätzt das unmittelbare Einkaufserlebnis und die Möglichkeit der Produkttests vor Ort. Eine Website des Händlers ist für 76 Prozent wichtig, 58 Prozent erwarten einen Onlineshop. Studie wurde von der HTWG Konstanz im Rahmen des Projekts Handel innovativ durchgeführt, das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert wird.
06.07.2023
Smart Services auf dem Digitalgipfel
Die DHI-News berichten über die Workshops des Kompetenzzentrums Smart Services auf dem Digitalgipfel Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg – aus Sicht des Handwerks: „Ein Höhepunkt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dürfte der Workshop „Smart Services“ gewesen sein, der gemeinsam vom Schuhmacherfachbetrieb shoedoc und itb durch¬geführt wurde.” Die Workshops des Kompetenzzentrums zählten zu den am besten besuchten des Digitalgipfels 4.0.
13.05.2023
„Klimaschutz, lebenswerte Innenstadt und florierende Wirtschaft”
Der Südkurier berichtet online über die gut besuchte Diskussionsrunde zum Thema „Einzelhandel und die Innenstadt von morgen“. Die Veranstaltung fand am 11. Mai 2023 im Urban Innovation Hub Pop-up in Konstanz statt. Die zentrale Fragestellung für die Wissenschaftler, die Einzelhändler sowie die Vertreter von IHK und Wirtschaftsförderung auf dem Podium: „Wie soll die Altstadt aussehen und kann sich der stationäre Handel durchsetzen?”
12.05.2023
TV-Beitrag zum Angebot des uih! in Konstanz
regio-TV macht das mobile Innovationslabor zum Aufmacherthema seines Bodensee-Journals: „Das urban innovation hub in Konstanz zeigt Innovationen für den Einzelhandel von morgen”, titelt der Sender. regio-TV zeigt Beispiele für neue technische Anwendungen, die aktuell realisiert werden. Interviews mit Einzelhändlern, unseren Experten und Vertretern der Wirtschaftsförderung zeigen die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Innenstädte.
06.05.2023
„Wie bleiben die Innenstädte lebendig?”
Unter diesem Titel kündigt der Südkurier in seiner Printausgabe eine der Veranstaltungen im Urban Innovation Hub Pop-up in Konstanz an: „Jeder Leerstand ist ein Alarmsignal: Immer mehr Menschen sorgen sich um den Handel und die Innenstädte. Nun suchen Experten nach Lösungen. Die HTWG Konstanz und der SÜDKURIER laden am 11. Mai zur Diskussionsrunde.”
06.05.2023
Inflation, Ladensterben, Nagelstudio-Schwemme …
… wie bleiben unsere Innenstädte lebendig? Diese Frage stellt Suedkurier.de und legt dar, wo die aktuellen Handelstrends aus Wissenschaft und Praxis zu besichtigen sind. Und er lädt zur Diskussionsrunde ein, die die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der SÜDKURIER gemeinsam veranstalten. Sie findet am 11.05.2023 Urban Innovation Hub Pop-up Konstanz statt.
04.05.2023
360-Grad-Video: Heilbronner Digital-Projekt hilft dem Handel
Die Heilbronner Stimme berichtet erneut über das uih! Dieses Mal direkt aus dem Urban Innovation Hub. Nicht nur in Print, sondern auch in einem 360-Grad-Video, das anschaulich die neuesten technischen Anwendungen für den Handel zeigt. Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, hat sich selbst ein Bild gemacht „in dem beeindruckenden Innovationslabor, das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg mit 1,3 Millionen Euro gefördert wird”. Seinen spannenden Rundgang sehen Sie hier:
Bericht mit Video
03.05.2023
„Die Zukunft des Handels gemeinsam gestalten”
Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet in ihrer Print-Ausgabe: „Mit dem „Urban Innovation Hub“ – kurz „uih!“ öffnet ab Mai ein Innovationslabor in der Sülmerstraße 21, also im Herzen Heilbronns, seine Pforten für die Öffentlichkeit.” Die attraktiven Beispiele im uih! reichen dabei „vom intelligenten Kassenband über app-basierte Lösungen zum Anprobieren von Schuhen bis hin zu autonom fahrenden Paketboxen für die Logistik in der Innenstadt.”
02.05.2023
Ideen für die Zukunft des Einzelhandels
Konstanz.de berichtet über das mobile Innovationslabor, das nach dem Erfolg 2022 jetzt zum zweiten Mal stattfindet: „Innovationen für den Einzelhandel in der Innenstadt von morgen – Urban Innovation Hub Pop-up Konstanz“ ist der Titel der Aktionstage vom 9. bis 11. Mai im St. Johann New Work & Innovation in Konstanz, zu denen die Projekte „Handel innovativ“ sowie „Urban Innovation Hub“ der HTWG Hochschule Konstanz bereits zum zweiten Mal einladen.
02.05.2023
”Wandel verstehen und Zukunft gestalten im uih!”
ixtenso retail trends, das Fachmagazin für den Handel, berichtet über die Eröffnung des Urban Innovation Hub: „Im uih! dreht sich alle um Dienstleistungen und Geschäftsmodelle von morgen. In einem ehemaligen Skaterladen in Heilbronn soll ein Ort entstehen, an dem Akteur*innen aus Bildung, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an Innovationen für die Innenstadt von morgen tüfteln können.”
30.04.2023
Urban Innovation Hub Pop-up Konstanz
„Bodensee Mittelstand” kündigt das mobile Innovationslabor an, das vom 9. bis 11. Mail in Konstanz stattfindet: „In der Pop-up-Version des Urban Innovation Hubs (uih!) können Einzelhändler, Auszubildende, Studierende, Lösungsanbieter und weitere Interessierte ausgestellte Demonstratoren, die den Handelsalltag an der Ladentheke, im Geschäft und Online bereichern, entdecken.”
28.04.2023
„Eine zukunftsweisende Forschungseinrichtung”
„Die Stadt hat mit den Hochschulen, der Dieter-Schwarz-Stiftung und einer Zweigstelle des Fraunhofer Instituts ein geballtes Wissen, um neue Ideen für den Einzelhandel zu entwickeln und umzusetzen,” berichtet die Heilbronner Stimme (Seite 24): „Seit gestern hat die Stadt mit dem Urban Innovation Hub (UIH) in der Sülmer City auch einen hochmodernen Ort, wo dieses Wissen greifbar wird.”. Und weiter: „Heilbronn überrascht immer wieder, geht neue Wege und geht voran“, lobt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut bei der feierlichen Eröffnung.
28.04.2023
uih! macht die Zukunft des Handels erlebbar
Mit dem »Urban Innovation Hub« – kurz uih! – öffnet ab Mai ein Innovationslabor im Herzen Heilbronns seine Pforten für die Öffentlichkeit, berichten die DHBW-News. Im Bild: Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW) und Christoph Annemeuller (Diebold Nixdorf) präsentieren die erste Self-Scanning-Kasse mit KI-gestützter Altersverifizierung und Produkterkennung.
28.04.2023
Innovationslabor „Urban Innovation Hub“ eröffnet
Mein Stuttgart informiert: „Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnete am 27. April 2023 zusammen mit der Institutsleiterin des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Prof. Dr. Katharina Hölzle, dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel und dem Vorsitzenden des Wissensstadt Heilbronn e.V., Prof. Dr. Raul Zöllner, das „Urban Innovation Hub“ – kurz uih! – in der Innenstadt von Heilbronn.” Das Labor soll die Leistungsfähigkeit des stationären Einzelhandels stärken.
27.04.2023
„Neue digitale Ideen für Einzelhändler”
„Wie können Einzelhändler in Innenstädten Kunden noch besser erreichen, welche digitalen Lösungen gibt es? Das wird jetzt im neuen ,Urban Innovation Hub` in Heilbronn gezeigt,” berichtet der SWR. Interviewt werden dazu Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Oberbürgermeister Harry Mergel und Handelsverbandsgeschäftsführerin Sabine Hagmann. Der SWR berichtet auch exemplarisch über die gezeigten, digitalen Innovationen wie eine neue App für den Schuhhandel (Schuh Kaufmann, Heilbronn) und über „Paxi” ein autonomes Fahrzeug, das Einkäufe ausliefern kann.
27.04.2023
„Hier wird Zukunft gestaltet”
Die Heilbronner Stimme berichtet online über die Eröffnung des uih!: „Mit dem Urban Innovation Hub erhält die Stadt eine zukunftsweisende Forschungseinrichtung. Es steht für eine praxisnahe Entwicklung.” Mit 1,3 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das Innovationslabor. „Hier wird die Zukunft gestaltet in dieser nicht einfachen Zeit”, zitiert Die Stimme Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
27.04.2023
Urban Innovation Hub als Leuchtturm
Das Informationsportal der Stadt Heilbronn berichtet aktuell über die Eröffnung und die Pläne des uih!: „Das Innovationslabor soll als Leuchtturm zur Attraktivität der Heilbronner Innenstadt beitragen und wird eine Grundlage für die Entwicklung eines lokalen Ökosystems zwischen Forschung, Bildung und Unternehmen bieten. Jeder ist willkommen, um sich über innovative Lösungen für Innenstädte und Handel in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit zu informieren, zu interagieren und mitzudiskutieren.“
27.04.2023
Digitale Innovation im Einzelhandel
Die Eröffnung des uih! ist nicht nur für den Hörfunk und die Tagespresse interessant, sondern auch für die Wissenschafts-Community: iwd – Informationsdienst Wissenschaft berichtet, wie „in der Heilbronner Innenstadt ein Fenster in die Digitalisierungsforschung für Innenstädte” entsteht, „das zum Anfassen und Mitmachen einlädt“.
27.04.2023
Wirtschaftsministerin eröffnet Innovationslabor „Urban Innovation Hub“ für den Einzelhandel in Heilbronn Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnete das „Urban Innovation Hub“ – kurz uih! – in der Innenstadt von Heilbronn.
27.04.2023
„Labor in der City eröffnet“
Die Heilbronner Stummer berichtet vorab, dass heute das uih! – das Urban Innovation Hub – in der Heilbronner Innenstadt an den Start geht. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnete das Innovationszentrum für den Einzelhandel gemeinsam mit Oberbürgermeister Harry Mergel und anderen prominenten Partnern. Hier wird der Einzelhandel der Zukunft mit vielen digitalen Services gezeigt.
Heilbronner Stimme, Ausgabe vom 27.04.2023, Seite 24
18.04.2023
„Ideen für die Zukunft des Handels“
Der Südkurier kündigt unsere Veranstaltung „Innovationen für den Einzelhandel in der Innenstadt von morgen – Urban Innovation Hub Pop-Up Konstanz“ an, die vom 9. bis 11. Mai im St. Johann in Konstanz stattfindet (Seite 17 der heutigen Ausgabe). Interessierte können digitale Lösungen für den Einzelhandel in der Ausstellung sowie im Rahmen von Führungen kennenlernen und ausprobieren. Zudem sind u. a. Veranstaltungen zum Thema „Handel im Wandel – Einzelhandel und Innenstädte von morgen” geplant.
08.03.2023
„Förderungen für die Innenstädte – eine zentrale Aufgabe“
Melden große Filialisten Insolvenz an, hat dies negative Auswirkungen auf Innenstädte, insbesondere Einkaufszentren und den Fachhandel. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Förderungsmaßnahmen, Initiativen und Projekte, über die Sie sich gerne im Artikel informieren können.
Förderungen für die Innenstädte – Insolvenzen machen mehr möglich
06.12.2022
„Leerstand entwickelt sich zum Innovationszentrum“
Die Heilbronner Stimme berichtet heute über das Urban Innovation Hub, kurz Uih in Heilbronn (S. 25). Dieses wurde jetzt der Öffentlichkeit erstmals präsentiert – die offizielle Eröffnung ist für Mitte April 2023 geplant. Hier werden künftig, mitten in der Innenstadt Heilbronns, neue digitale Lösungen für den Einzelhandel gezeigt. Verantwortlich dafür ist die Initiative „Handel innovativ“, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird. Ein weiterer Artikel dazu erschien online:
16.11.2022
„Neue Technologien für den Einzelhandel“
Regio-TV berichtet über das Pup-up-Innovationszentrum in Konstanz. Hier werden diese Woche neue digitale Lösungen für den Einzelhandel präsentiert. RegioTV hat dazu KollegInnen der Initiative „Handel innovativ” und des Kompetenzzentrums Smart Services interviewt. „Den Einzelhandel stärken – das wünschen sich nicht nur die Kommunen, sondern auch das Land Baden-Württemberg,” so RegioTV.
12.10.2022
„Die Forschung kommt ins Stadtzentrum“
Mit dem Urban Innovation Hub in der Heilbronner City sollen Stadtbevölkerung und Wissenschaftler mehr in Austausch kommen. Im Interview mit dem Wissensstadt-Magazin spricht Dr. Bernd Bienzeisler über die aktuellen Arbeiten im Projekt und gibt einen Ausblick auf die erste Betriebsphase des Labors.
09.06.2022
„Ideen für das Urban Innovation Hub werden konkreter“
Autonom fahrende Packstationen, digitale Infosäulen und börsenähnliche Räume – über diese und weitere Forschungsthemen für das Urban Innovation Hub in der Heilbronner Innenstadt lesen Sie im folgenden Artikel von der Heilbronner Stimme.
30.05.2022
„Herausforderung Digitalisierung“
Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über Einzelhändler, die erfolgreich digitale Dienstleistungen eingeführt haben. Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zeigte, wie das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg solche Projekte gezielt fördert.
27.05.2022
„Sich in der Innenstadt wieder wohlfühlen“
Unter dem Titel erschien in der Heilbronner Stimme ein Artikel über digitale Dienstleistungen im Heilbronner Handel – sowie deren Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
25.05.2022
„Der stationäre Einzelhandel muss sich zukunftsfähig aufstellen“
Dies betont Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, im Interview mit L-TV. Aus diesem Grund unterstützt ihr Ministerium das Projekt „Handel innovativ“.
25.05.2022
„Konzepte zur Stärkung der Innenstädte vorgestellt“
„Die Innenstadt ist ein Ort der Begegnung und des Austausches“, stellt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg fest. Deshalb unterstützt das Ministerium den Einzelhandel bei der Entwicklung digitaler Dienstleistungen – über das Projekt „Handel Innovativ“.
25.05.2022
Wirtschaftsministerin informiert sich über das Projekt Handel innovativ
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besichtigt das neu entstehende Innovationslabor in der Heilbronner Innenstadt sowie Geschäfte mit innovativen digitalen Lösungen. Der Pressespiegel zur Informationsreise zum Projekt „Handel innovativ“.
24.3.2022
Hilfe für den Einzelhandel bei der Digitalisierung
Regio TV Bodensee stellte in seinem Journal die Initiative „Handel innovativ“ vor. Schwerpunkt: Wie kleine und mittlere Einzelhändler mit konkreten Digitalisierungsprojekten unterstützt werden. Eine Erfolgs-Story über die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft.
23.03.2022
Wie Geschäfte gegen den Online-Handel bestehen können
Der Südkurier berichtet über Handel innovativ und darüber, wie die Konstanzer Forscher der HTWG den Handel bei der Digitalisierung konkret unterstützen. Die Hochschule ist einer der Partner des Projekts Handel innovativ (Print).
16.03.2022
„Heilbronner Leerstand wird mit Wissen gefüllt“
Die Heilbronner Stimme berichtet über Innovationszentrum, das Handel innovativ plant: „Das Ministerium will Leuchtturmprojekt schaffen. In der Heilbronner Innenstadt ist ein Treffpunkt geplant, an dem Bürger Forschung erleben, ausprobieren und bewerten können – ein Urban Innovation Hub.
03.03.2022
„Wissenschaft unterstützt Einzelhandel“
Online-Magazin der HTWG Konstanz über Handel innovativ: Wie die Wissenschaftler*innen im Rahmen des Transfer-Projekts den lokalen Handel darin unterstützen, mit Hilfe digitaler Lösungen seine Existenz mittel- und langfristig zu sichern.