Publikationen

Die Generation Z (Gen Z) nutzt den Online-Handel intensiv. Gleichzeitig ist bei ihr der stationäre Handel weiterhin gefragt. Die Altersgruppe erwartet deshalb ein vernetztes Einkaufserlebnis über verschiedene Online- und Offline-Kanäle hinweg. Auf diesen Nenner lassen sich die Ergebnisse der Studie „Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel“ von der HTWG Konstanz bringen. Dazu wurden von Mai bis Juni 2022 316 Personen unterschiedlicher Altersklassen befragt.

Weitere Informationen und Download (PDF, 2.651 KB)


82 Prozent aller Handelsunternehmen erwarten aufgrund von Personalengpässen negative Auswirkungen auf ihr Geschäft (DIHK-Report 2022). Grund genug für das Projekt „Handel innovativ“, den aktuellen Leitfaden mit konkreten Tipps für die digitale Personalgewinnung im Handel aufzulegen: „Recruiting-Strategien für den Handel: 7 Tipps für die digitale Personalgewinnung”. Die Themen reichen von der Gestaltung einer Karriere-Webseite, über die Nutzung von Social Media und Mitarbeiter-Empfehlungs-Programmen bis zum erfolgreichen Einsatz von Jobbörsen und Künstlicher Intelligenz: konkret, praxisnah und mit vielen Anregungen für alle Einzelhändler auf Personalsuche.

Kurzleitfaden Recruiting-Strategien für den Handel: 7 Tipps für die digitale Personalgewinnung (PDF, 842 KB)


App-Marktspiegel für den stationären Einzelhandel
Der App-Marktspiegel bietet einen Kurzüberblick über ausgewählte, am Markt verfügbare Applikationen, die den Betrieben im stationären Einzelhandel einen Mehrwehrt bieten können.

App-Marktspiegel für den stationären Einzelhandel (PDF, 1.559 KB)