Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte am 25. Mai 2022 das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme des Fraunhofer IAO am Bildungscampus Heilbronn. Insbesondere der Austausch über Entwicklungsperspektiven von Einzelhandel und Innenstadt stand auf der abwechslungsreichen Handelspressereise im Fokus.
Neben innovativen digitalen Lösungen besichtigte die Ministerin das neu entstehende Innovationslabor in der Heilbronner Innenstadt. Hier haben Handelsbetriebe, aber auch Bürgerinnen und Bürger, ab kommendem Jahr die Möglichkeit, neue Technologien live zu erleben und an der Entwicklung zukünftiger Lösungen mitzuwirken.
Dabei betonte die Ministerin, „Wissenschaft und Innovation sind die Basis für die Zukunftsfähigkeit unserer Städte und Regionen. Ich bin der festen Überzeugung: Wenn wir unsere Kräfte bündeln und die richtigen Netzwerke knüpfen und auch in schwieriger Zeit die Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen weiter verbessern, dann haben wir alle Chancen, die künftigen Herausforderungen zu bewältigen. Das gilt in besonderer Weise für den stationären Einzelhandel und die Innenstädte, die sich gleich mehreren Herausforderungen stellen müssen.“
Berichterstattung in den Medien:
Beitrag von L-TV:
https://www.l-tv.de/mediathek/61287/Wirtschaftsministerin_zu_Gast_in_Heilbronn.html
SWR-Aktuell:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/innenstaedte-im-wandel-100.html
https://www.zeit.de/news/2022-05/25/ministerin-will-einzelhandel-mit-digitalisierung-absichern?
„Herausforderung Digitalisierung – Wirtschaftsministerin besuchte Einzelhändler“ (Sinsheimer Lokalausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung, 30.5.2022, S. 7)
„Sich in der Innenstadt wieder wohlfühlen“ (Lokalausgabe der Heilbronner Stimme, 27.5.2022, S. 32)