Urban Innovation Hub Pop-Up Villingen-Schwenningen

23.-26. Oktober 2023, Villingen-Schwenningen

Innovationen für den Einzelhandel in der Innenstadt von morgen

Das mobile Pop-Up Labor geht in die nächste Stadt

Mit der mobilen Version des Urban Innovation Hub wollen wir neue Digitalisierungsimpulse in Ihre Stadt bringen, sie beleben, attraktiver machen und durch Vernetzen der verschiedenen Akteure aus Einzelhandel, Wirtschaft, Bildung, Forschung, Stadtentwicklung und Stadtgesellschaft einen Dialog herstellen. So entwickeln wir gemeinsam und ko-kreativ verschiedene Ansätze für eine moderne und vielfältige Innenstadt.

Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaft
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Albert-Schweitzer-Straße 7
78052 Villingen-Schwenningen

Veranstaltungsdatum
23.-26. Oktober 2023

Veranstalter
Hochschule Furtwangen und HTWG Konstanz zusammen mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Entdecken Sie digitale Technologien und innovative Konzepte!

Die Digitalisierung hat nicht nur die Chancen durch neue Technologien erhöht und die Vernetzung der Kunden verstärkt, auch die Vielfalt der digitalen Technologien und Lösungen für Unternehmen sind stark gewachsen.
In unserer Pop-Up Version des Urban Innovation Hubs können Unternehmen, Auszubildende, Studierende, und weitere Interessierte ausgestellte Demonstratoren, die den Alltag an der Ladentheke, im Geschäft und Online bereichern, entdecken. Probieren Sie digitale Lösungen, wie den virtuellen 360°-Rundgang, in unserer Ausstellung sowie im Rahmen von Führungen aus und lassen Sie sich von deren Umsetzbarkeit überzeugen.

Programm und Öffnungszeiten

Eröffnungsveranstaltung am Montag, 23. Oktober, 19 Uhr:
„Innenstadt vital! Das Impulsformat für aktive Innenstadt-Akteure“ mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Innenstadtmanagement in der Praxis“.

Öffentliche Ausstellung

Tag Vormittags Nachmittags Inhalt
24.-26. Oktober 8:00 Uhr – 12:00 Uhr 15:00 Uhr – 19:00 Uhr Öffentliche Ausstellung mit kostenlosen Führungen Keine Voranmeldung nötig

Workshops

Neben der öffentlichen Ausstellung werden im Rahmen der Veranstaltung außerdem folgende kostenlose Workshops angeboten:

Dienstag, 24. Oktober 2023, 8-9 Uhr: Erfolgreicher Self-Service im Gastgewerbe.

Inhalt: Die digitale Selbstbedienung (Self-Service) im Gastgewerbe und darüber hinaus verändert die Konsumwelt. Eigenes Einchecken, Getränkebestellungen, Online-Konfigurieren oder die Kommunikation mit Chatbots gehören in vielen Bereichen zum Alltag. Die Aufforderung „Bitte selber machen!“ wird auch an Bistrotischen und Fast-Food-Theken zur Pflicht für die Verbraucher. Inwieweit können Unternehmen ihre (Service-) Prozesse an die Konsumenten auslagern? Ist dies ein Mittel, um dem gestiegenen Kostendruck und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken oder stärkt der Einsatz von Self-Services als Kundenkontaktpunkt auch die Kundenbindung und bringt Vorteile für den Kunden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Impulsvortrag und soll aufzeigen, wie Unternehmen im Dienstleistungsbereich und vor allem aus dem Gastgewerbe vom Einsatz effektiver Self-Service-Lösungen profitieren können.
Referent: Jürgen Müller, Fraunhofer IAO


Dienstag, 24. Oktober 2023, 15-16 Uhr: Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel?

Inhalt:Welche Anforderungen und Erwartungen haben junge Menschen an den Einzelhandel von morgen und welche Unterschiede zwischen den Generationen gibt es diesbezüglich? Welche Rolle spielen digitale Services und Technologien beim stationären Einkauf und wie wichtig ist ein personalisiertes Einkaufserlebnis? Diese und weitere Fragen sollen in dem einstündigen Workshop auf Grundlage einer von Handel innovativ durchgeführten Studie beantwortet werden und interessierten Händlerinnen und Händlern wertvolle Tipps und Empfehlung zur Umsetzung und Gestaltung digitaler Lösungen und Konzepte geben.
Referentinnen: Beatrice Ernst & Daria Huge sive Huwe, Universität Siegen


Mittwoch, 25. Oktober 2023, 8-9 Uhr: Wie ticken junge Konsumenten? Anforderungen der Generation Z an den Einzelhandel und die Innenstadt.

Inhalt:Wie kann ich für mein Unternehmen passende Innovationen finden? Zu dieser Frage erhalten Einzelhandelsbetriebe in dem interaktiven Workshop anschauliche Hilfestellungen. Für viele Betriebe ist es schwierig im alltäglichen Geschäft Zeit und Ruhe zu finden sich ausführlich mit Neuerungen auseinanderzusetzen und sich in neue Themen einzuarbeiten. In dem Workshop wird zunächst das bestehende Geschäftsmodell eines Beispielbetriebs systematisch visualisiert, um eine Grundlage für neue und vor allem passende Ideen für dieses Unternehmen zu schaffen. Anschließend ist die Kreativität der Teilnehmer gefragt – es sollen mit Hilfestellungen neue, innovative Vorschläge für den Betrieb gesammelt werden.
Referent: Julian Kemmer, HTWG Konstanz


Mittwoch, 25. Oktober 2023, 14-17 Uhr: Innenstädte digitalisieren – Handelsstandorte wiederbeleben.

Inhalt:Die Innenstädte sind in den letzten Jahrzehnten in der Wahrnehmung immer mehr in den Hintergrund gerückt. Wie schaffen wir es nun, unsere Ortsmitten wieder zu Zentren des öffentlichen Lebens werden zu lassen – und welchen Stellenwert nimmt die Digitalisierung dabei ein? In unserem Workshop wollen wir den aktuellen Status quo betrachten und Lösungen entwickeln, wie wir die Menschen dazu bewegen in die Zentren unserer Städte zurückzukommen.

Dieser Workshop richtet sich gezielt an Gewerbevereine, Cityverantwortliche und Wirtschaftsförderer.

Referent: Alexander Weßling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel


Donnerstag, 26. Oktober 2023, 8-9 Uhr: Digitalisierung am Point of Sale.

Inhalt:Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem stationären Handel neuen Aufschwung bringen. In unserem Impuls zeigen wir, welche Vorteile digitale Helfer bieten, wie diese einzusetzen sind und was es zu beachten gilt. Zusätzlich werden Beispiele gezeigt, wie die Digitalisierung auf der Fläche aussehen kann und wie sie den Kund:innen Mehrwerte bietet.
Referent: Alexander Weßling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel


Donnerstag, 26. Oktober 2023, 15-16 Uhr: Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media.

Inhalt:Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. In diesem Impuls erfahren Sie, welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und wie sie effektiv genutzt werden können.
Referent: Alexander Weßling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel


Ansprechpartner
Julian Kemmer
E-Mail: j.kemmer@htwg-konstanz.de

Schauen Sie sich auch das Video der letzten Durchführung an und lassen Sie sich begeistern.

Weitere Informationen und Programm siehe Flyer.