Digitales Recruiting im Handel

Der Fach- und Arbeitskräftemangel weitet sich seit Jahren auf immer mehr Branchen aus und trifft auch den Handel. Um geeignete Mitarbeitende nachhaltig zu erreichen, ist eine langfristig angelegte Recruiting-Strategie notwendig. Der Kurzleitfaden ist im Rahmen des Förderprojekts entstanden und untersucht, wie digitale Tools und auf Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) basierende Lösungen in der Personalgewinnung unterstützen können. Er gibt v. a. Handelsunternehmen 7 praktische Tipps mit vertiefenden Informationen und zeigt gelungene Beispiele aus der Praxis, um Recruiting-Strategien neu auszurichten.

Diese Themen werden behandelt:

  1. Die Gestaltung der Karriereseite
  2. Die Nutzung von Social Media
  3. Mitarbeiterempfehlungsprogramme
  4. Bewerbermanagementsoftware
  5. Jobbörsen und -suchmaschinen
  6. Der gewinnbringende Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz
  7. Die Arbeitgebermarke als Basis für die Recruiting-Strategie

Der Kurzleitfaden kann ab sofort kostenlos hier heruntergeladen werden.