Die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen ist in der heutigen Zeit einer der zentralen Wettbewerbsfaktoren. Während es früher gereicht hat, auf die Passantenfrequenz in den Städten und insbesondere in den Innenstädten zu vertrauen, orientiert sich der Besucher heute vorab digital über Angebote, Services und Bewertungen. Ohne einen informativen Google Unternehmenseintrag werden Einzelhändler allerdings nicht gefunden. Im Rahmen des Projekts „Handel innovativ“ hat die Universität Siegen daher in Kooperation mit der IHK Südlicher Oberrhein insgesamt 22 Unternehmen unterstützt, ein eigenes Unternehmensprofil zu erstellen und das vorhandene Profil zu optimieren. Hierbei werden derzeit acht der Unternehmen in einer digitalen Beratung durch die „Marketing Talents“ der Professur für Marketing und Handel der Universität Siegen unterstützt. Zusätzlich fanden am 21. Juni zwei Workshops in den Gemeinden Badenweiler und Kenzingen statt, bei denen insgesamt 14 Unternehmen aus Badenweiler, Waldkirch und Kenzingen vor Ort unterstützt wurden. Hierbei wurden die Google Unternehmensprofile erstellt und vorhandene Unternehmensprofile gemeinsam überarbeitet. Somit können die Einzelhändler in Zukunft eigenständig Ihre Unternehmensprofile pflegen und Veränderungen vornehmen.