Fahrrad Hoss: Flexibler dank Cloud-Lösungen

Mit dem Anspruch „reCycle – upCycle – justCycle“ gründete Alexander Hotte Hoss 2013 die Radtheke in Stuttgart. Er machte damit seinen Traum einer nachhaltigen Fahrrad-Reparaturwerkstatt wahr, die großen Wert auf Qualität und den sinnvollen Einsatz von Materialien sowie die Aufwertung von Einzelteilen legt. Ab 2005 bis 2021 war die Radtheke noch Dienstleister für einen Cargo-Bike Händler in Stuttgart. Fast zehn Jahre war Herr Hoss im Süden von Stuttgart tätig, Ende 2022 zog es ihn dann wieder zurück in Richtung Heimat. Im neuen Unternehmen „Fahrrad Hoss“ in Aidlingen kommt zur Fahrradreparatur ergänzend der Vertrieb von Lastenfahrrädern hinzu.

Text: Berner, Fraunhofer IAO (Stand: März 2023)

Zu Beginn seines Unternehmertums arbeitete Herr Hoss im Vertrieb und in der Buchhaltung noch ausschließlich mit papier-basierten Lösungen, was sehr unübersichtlich war. Rechnungen wurden händisch geschrieben und waren deshalb fehleranfällig und zeitaufwändig. Informationen mussten häufig an unterschiedlichen Orten gesucht und Daten neu erfasst werden. Auch Unterlagen wurden häufig umständlich von der Werkstatt Nachhause und wieder zurück transportiert. Speziell die Steuerberatung war sehr zeitraubend, da dafür Briefverkehr und persönliche Treffen notwendig waren. Eine geeignete IT-Lösung sollte Abhilfe schaffen, Routineaufgaben abnehmen und Zeit für das Kerngeschäft einsparen. Dies wurde alles in den ersten Monaten des Jahres 2013 schon klar.

Um einen geeigneten Lösungsanbieter auszuwählen, entschied sich Herr Hoss für eine Cloud-Anwendung, die ihn in den Punkten Datenspeicherung und -verarbeitung, IT-Sicherheit, Transparenz, Verfügbarkeit, Kundenservice sowie Usability überzeugte. Die Auswahl und Umstellung auf die Cloud-Anwendung lexoffice von Lexware erfolgte in Eigenregie und war für ihn problemlos umsetzbar. In einer Testphase wurden zunächst Rechnungen manuell geschrieben und parallel dazu in das neue System eingepflegt. Erst nach diesem erfolgreichen Test kam es dann zur echten Digitalisierung.

Mit dem Einsatz der IT-Lösung für die Buchhaltung ist Herr Hoss bis heute sehr zufrieden. Er profitiert durch das digitale Tool nun von einer höheren Flexibilität, Prozessautomatisierung und Datensicherheit. So wurde durch die digitale Schnittstelle DATEVconnect eine direkte Übertragung von Rechnungen an den Steuerberater realisiert und ist für ihn mittlerweile zum Standard geworden. Lediglich kleine Funktionserweiterungen wie die Detailanalyse von Geschäftszahlen wären noch wünschenswert und könnten künftig weiter ausgebaut werden. Ebenso wäre das Abbilden von Lagermengen in Zukunft irgendwann wünschenswert. Auch im 2020 gegründeten Unternehmen Fahrrad Hoss setzt Herr Hoss zunehmend auf digitale Lösungen, um sein Kerngeschäft zu unterstützen. So testet und integriert er gerne neue digitale Tools wie zum Beispiel eine Cloud-Funktion für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Rechnern an unterschiedlichen Ordnern. Mit Partnerbetrieben nutzt Herr Hoss Cloud-basierte Dienste ebenso, um Daten auszutauschen. Herr Hoss bot zum Beispiel während der Corona-Pandemie eine virtuelle Beratung via Zoom/Skype für seine Lastenräder an, die von Kundinnen und Kunden gut angenommen wurde.

Branche

Einzelhandel

Homepage

https://fahrrad-hoss.de/

Adresse

Fahrrad Hoss
Böblingerstraße 4
71134 Aidlingen

Kontakt

Alexander Hotte Hoss
Telefon: +49 (0)703 494 227-97
post@fahrrad-hoss.de

Mitarbeitende

1-3

Gründung

2013 (Umsiedlung 2022/2023)