Waldschenke Hörnle: Gäste-Rufsystem für die Gastronomie

Der zunehmende Fachkräftemangel wirkt sich im Gastgewerbe besonders gravierend aus. Während der Pandemie mussten viele Beschäftigte in andere Branchen wechseln oder sind ins Ausland abgewandert. Seit dem Ende der Pandemie steigen die Gästezahlen in der Gastronomie wieder kontinuierlich an. Gleichzeitig sind die ehemaligen Beschäftigten oftmals nicht mehr bereit zurückzukehren. Es fehlt an Fachkräften! Damit die Gäste dennoch ohne Warteschlangen schnell und gut bedient werden können, ist der Einsatz digitaler Lösungen in Verbindung mit ausgeklügelten Self-Service-Prozessen unumgänglich. In der Waldschenke Hörnle in Dürrenzimmern läuft auch bei hohem Gästeaufkommen alles rund und entspannt ab. Die Wartezeiten an der Kasse und auf die Speisen sind kurz. Die Gäste, sind zufrieden und kommen gerne wieder. Dahinter steckt ein Smart Service, der mit einfachen Mitteln die Prozesse beschleunigt.
Text: Müller, Fraunhofer IAO (Stand: November 2023)

Früher wurde in der Waldschenke Hörnle für den Bestell- und Abholvorgang eine Lautsprecheranlage verwendet. Die fertigen Speisen wurden darüber ausgerufen, was den Lärmpegel negativ beeinflusst hat. Die Folge: Die Gäste konnten sich nicht in Ruhe unterhalten und das Personal war gestresst. Das konnte so nicht weitergehen. Es musste eine Lösung her.


Jürgen Hönnige, Inhaber der Waldschenke Hörnle, hat sich daraufhin ein Gästerufsystem angeschafft, bestehend aus Pagern, einem Sender und einer Schnittstelle zum Kassenprogramm. Die Bestellannahme erfolgt an der Kasse. Bereits während des Bezahlvorgangs werden die Getränke vorbereitet und der an die Bestellung gekoppelte Pager ausgehändigt. Sobald die Speisen zubereitet sind, lässt ein Funksignal den zugehörigen Pager blinken. Anschließend holen die Gäste in Ruhe ihre Bestellung an der Ausgabetheke ab. Das Lautsprechersystem kommt damit nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz.

Die Einführung des Gäste-Rufsystems ist durchweg erfolgreich verlaufen. Die Installation und Bedienung haben sich einfach gestaltet. Gäste und Personal sind nun viel entspannter und die durchschnittliche Verweildauer hat sich erhöht. Das wirkt sich auch positiv auf die Umsätze aus und sorgt für eine schnelle Amortisation der Investition. Jürgen Hönnige hat bewiesen, dass man mit einer guten Idee und Durchhaltevermögen ein Problem lösen kann. Auch wenn es am Anfang schwierig erscheint, lohnt es sich, nach einer Lösung zu suchen. Jetzt können alle Gäste in der Waldgaststätte Hörnle neben der schönen Aussicht und dem sehr guten Essen und Trinken eine angenehme und entspannte Atmosphäre genießen.

Podcast: Wenn das Essen nach dir ruft - Podcast mit der Waldschenke Hörnle

Branche

Gastronomie

Homepage

https://waldschenke-hoernle.de

Adresse

Waldschenke Hörnle
Hörnle 1
74336 Dürrenzimmern

Kontakt

Jürgen Hönnige
Geschäftsführer
E-Mail: info@waldschenke-hoernle.de

Mitarbeitende

20 bis 50

Gründung

1995

Elsässer Holzbauwerte:
Holzbau mit Tradition in Handwerk
und Digitalisierung

Marbach-Gruppe:
KI-gestützte
Maschinendatenanalyse