Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator

8. – 10. November 2022, virtuelle Veranstaltung

Qualifizierung für die Dienstleistungsberatung
Aufbauseminar: Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator – Handel Spezial

Wie lassen sich neue Dienstleistungen entwickeln? Wie kann dies im Arbeitsalltag kleiner und mittlerer Betriebe (KMU) erfolgen? Und wie kann dieser Prozess durch Beratungsprojekte gezielt unterstützt werden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Beraterinnen und Berater in diesem Seminar.

Die Teilnehmenden lernen auf interaktive Weise, wie sie ihre Kunden Schritt für Schritt von der ersten Dienstleistungsidee bis zur erfolgreichen Umsetzung im Markt begleiten können:

  • Vermittlung von Vorgehensweisen und Methoden
  • Begleitung bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen im Arbeitsalltag von KMU
  • Übungen anhand konkreter Praxisbeispiele
  • Didaktik-Empfehlungen für Beratungsprojekte
  • Information zu Fördermöglichkeiten des Landes Baden-Württemberg

Die Schulung ist Teil der Seminarreihe „Qualifizierung für die Dienstleistungsberatung“. Diese besteht aus den folgenden Veranstaltungen:

  • Basisseminar „Systematische Dienstleistungsgestaltung (Service Engineering)“
  • Aufbauseminar „Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator“
  • Aufbauseminar „Methodische Gestaltung digital unterstützter Geschäftsmodellinnovationen“

Flyer

Zur Anmeldung