13.-15. November 2023, Vaihingen an der Enz
Innovationen für den Einzelhandel in der Innenstadt von morgen
Das mobile Pop-Up Labor geht in die nächste Stadt
Mit der mobilen Version des Urban Innovation Hub wollen wir neue Digitalisierungsimpulse in Ihre Stadt bringen, sie beleben, attraktiver machen und durch Vernetzen der verschiedenen Akteure aus Einzelhandel, Wirtschaft, Bildung, Forschung, Stadtentwicklung und Stadtgesellschaft einen Dialog herstellen. So entwickeln wir gemeinsam und ko-kreativ verschiedene Ansätze für eine moderne und vielfältige Innenstadt.
Veranstaltungsort
Kurz im Kern
Stuttgarter Straße 6
71665 Vaihingen an der Enz
Veranstaltungsdatum
13.-15. November 2023
Veranstalter
HTWG Konstanz zusammen mit der Stadt Vaihingen an der Enz
Entdecken Sie digitale Technologien und innovative Konzepte!
Die Digitalisierung hat nicht nur die Chancen durch neue Technologien erhöht und die Vernetzung der Kunden verstärkt, auch die Vielfalt der digitalen Technologien und Lösungen für Unternehmen sind stark gewachsen.
In unserer Pop-Up Version des Urban Innovation Hubs können Unternehmen, Auszubildende, Studierende, und weitere Interessierte ausgestellte Demonstratoren, die den Alltag an der Ladentheke, im Geschäft und Online bereichern, entdecken. Probieren Sie digitale Lösungen, wie den virtuellen 360°-Rundgang, in unserer Ausstellung sowie im Rahmen von Führungen aus und lassen Sie sich von deren Umsetzbarkeit überzeugen.
Programm und Öffnungszeiten
Montag, 13. November 2023, 19 Uhr: Expertendiskussion – „Handel und Innenstadt in der Smart City“
Ort: Löwensaal in der Stadthalle, die Teilnahme ist kostenfrei
Referent: Julian Kemmer, HTWG Konstanz
Öffentliche Ausstellung
„Innovationen für den Einzelhandel und die Innenstadt von morgen“
Tag | Vormittags | Nachmittags | Inhalt | |
Montag, 13. November | – | 16:00 Uhr – 19:00 Uhr | Öffentliche Ausstellung mit kostenlosen Führungen | |
Dienstag, 14. November | 8:00 Uhr – 12:00 Uhr | 16:00 Uhr – 19:00 Uhr | Öffentliche Ausstellung mit kostenlosen Führungen | |
Mittwoch, 15. November | 8:00 Uhr – 12:00 Uhr | 16:00 Uhr – 19:00 Uhr | Öffentliche Ausstellung mit kostenlosen Führungen |
Workshops
Neben der öffentlichen Ausstellung werden im Rahmen der Veranstaltung außerdem folgende kostenlose Workshops angeboten:
Montag, 13. November 2023, 16-17 Uhr: Wie ticken junge Konsumenten? Anforderungen der Generation Z an den Einzelhandel und die Innenstadt
Inhalt: Welche Anforderungen und Erwartungen haben junge Menschen an den Einzelhandel von morgen und welche Unterschiede zwischen den Generationen gibt es diesbezüglich? Welche Rolle spielen digitale Services und Technologien beim stationären Einkauf und wie wichtig ist ein personalisiertes Einkaufserlebnis? Diese und weitere Fragen sollen in dem halbstündigen Vortrag oder einstündigen Workshop auf Grundlage einer von Handel innovativ durchgeführten Studie beantwortet werden und interessierten Händlerinnen und Händlern wertvolle Tipps und Empfehlung zur Umsetzung und Gestaltung digitaler Lösungen und Konzepte geben.
Referent: Julian Kemmer, HTWG Konstanz
Dienstag, 14. November 2023, 10-11 Uhr: Digitale Stadtgutscheine, Stadt-Apps, Stempelkarten und Kundenbindungskarten – Was braucht der Handel?
Inhalt: Die Digitalisierung hat das Verhalten der Verbraucher grundlegend verändert. Kunden sind nun stärker vernetzt, besser informiert und haben schier unzählige Optionen zur Auswahl, was zu einer sinkenden Loyalität der Kunden gegenüber (Einzelhandels-) Unternehmen führt. Digitale Kundenbindungsinstrumente können dieser Entwicklung entgegenwirken und bieten nicht nur die Möglichkeit, eine persönlichere und zielgerichtete Ansprache zu realisieren, sondern eröffnen auch die Chance, ein nachhaltiges und engagiertes Kundenverhältnis aufzubauen. In diesem Workshop werden verschiedene Konzepte und Instrumente der (digitalen) Kundenbindung vorgestellt und diskutiert. Dabei richtet er sich vor allem an City-Akteure, welche im Rahmen des Workshops eine Strategie zur digitalen Kundenbindung für Ihre Stadt entwickeln.
Referent: Julian Kemmer, HTWG Konstanz
Anmeldung zum Workshop bitte per E-Mail an: handel-innovativ@htwg-konstanz.de
Mittwoch, 15. November 2023, 19-20 Uhr: Digitales Recruiting im Handel
Inhalt: Fach- aber auch Arbeitskräfte fehlen in vielen Unternehmen. Der Personalmangel treibt derzeit zahlreiche Branchen wie auch den Handel um. Während des Workshops werden von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Fraunhofer IAO, Julia Berner, 7 Tipps und Tricks für die digitale Personalgewinnung aus der Forschungsperspektive gegeben und dazu jeweils Best Practices und praktische Erfahrungen von Semih Güler, Senior Recruiter bei der INTERSPORT Deutschland e.G. vorgestellt. HändlerInnen erfahren u. a. wie sie ihre Karriereseite gestalten, Active Sourcing betreiben oder Mitarbeiterempfehlungsprogramme gewinnbringend einsetzen können. Im Anschluss soll ein lockerer Austausch zwischen Interessierten hergestellt werden und ein gegenseitiges Lernen angeregt werden. Angesprochen werden HändlerInnen, aber auch angrenzender Bereiche aus der Innenstadt wie Gastronomie und Hotellerie, um sich über digitale Trends und Innovationen in der Branche auszutauschen.
Referentin: Julia Berner, Fraunhofer IAO & Semih Güler, INTERSPORT Deutschland e.G.
Ansprechpartner
Julian Kemmer
E-Mail: j.kemmer@htwg-konstanz.de