Virtueller 360°- Werkstatt-Rundgang im KfZ-Handel

© Fraunhofer IAO
Die Firma Schairer Klassiker aus Kürnbach repariert, restauriert, konserviert und verkauft Mercedes-Benz Klassiker. Der Betrieb ist auf Modelle spezialisiert, die ab Mitte der 1950er bis Ende der 1990er Jahre hergestellt worden sind.

Text: Müller, Fraunhofer IAO (Stand: März 2023)

© Schairer Klassiker

Lothar Schairer, Inhaber und Geschäftsführer, verfügt über mehr als 40 Jahre Praxiserfahrung mit Mercedes-Benz Klassikern. Sein Expertenwissen rund um Ponton, Heckflosse, Pagode, W111 Coupe`, W111 Cabrio, Strich Acht und Co. vermittelt er seit einiger Zeit mit authentischen Praxis-Videos auf seinem YouTube-Kanal. Durch diese Onlinepräsenz melden sich zwischenzeitlich international Besitzer von Mercedes-Benz-Klassikern, die ihre Fahrzeuge in die kompetenten Hände von Schairer Klassiker geben möchten.
Die Interessenten können sich dann vor Ort in der Werkstatt umschauen und erhalten so vorab einen transparenten Einblick in den Betrieb. Für Interessenten die weit entfernt bzw. im Ausland wohnen ist ein persönlicher Besuch im Vorfeld nicht immer möglich. Gleichzeitig vermittelt ein Werkstatt-Rundgang Vertrauen und ist somit für die Neukundengewinnung, die Bestandskundenpflege und in der Folge für einen guten Auftragseingang ein wichtiges Instrument. In diesem Kontext ist die Idee für eine digitale Alternative zum Präsenz-Werkstatt-Rundgang entstanden.

In Form eines Impuls-Projektes wurden im Kompetenzzentrum Smart Services gemeinsam mit Lothar Schairer verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausgearbeitet und diskutiert. Das Ziel: der virtuelle Besucher bei Schairer Klassiker soll einen möglichst realistischen Rundgang erleben. Er soll das Gefühl bekommen, mitten in der Werkstatt zwischen den Mercedes-Klassikern zu stehen und die Düfte von Öl, Benzin, Leder und Metall in seiner Vorstellung einatmen zu können. Die Entscheidung fiel dann auf den 360°-Werkstatt-Rundgang.
An einem Samstagmorgen fand der Drehtag im idyllischen Kürnbach bei Schairer Klassiker statt. Das Equipment bestand aus einer hochauflösenden 3-D Kamera mit Stativ und einem Drehplan. Schritt für Schritt wurden der Hof, der Eingangsbereich, die gesamte Werkstatt, Fahrzeuge auf der Hebebühne von unten und die Fahrzeuge in der Ausstellungshalle gefilmt. Lothar Schairer stellte dann anschließend in Einzelvideos an verschiedenen Stationen seinen Betrieb, die Leistungen und die Fahrzeuge authentisch und spontan vor. Dadurch sollte der virtuelle Besucher den Eindruck erhalten, dass der Inhaber persönlich mit ihm spricht. Am frühen Nachmittag waren die Aufnahmen dann im Kasten. Schneller als geplant. Das anschließende Schneiden und Zusammenfügen des Videomaterials haben anschließend nur wenige weitere Stunden in Anspruch genommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: wenn ein Besucher nun auf die Homepage von Schairer Klassiker geht, kann er ohne Voranmeldung und jederzeit zu seinem persönlichen, virtuellen 360°-Werkstatt-Rundgang aufbrechen. Er geht beliebig von Punkt zu Punkt und kann sich in alle Richtungen umsehen. Unter anderem sieht er eine Heckflosse auf der Hebebühne von unten oder kann die Restaurationsfortschritte an einem W111-Cabrio in Ruhe betrachten. Zusätzlich kann er Videos aufrufen, die z.B. in die Werkstattwand oder in das Bürofenster eingebettet sind. Darin stellt Lothar Schairer u.a. einen unrestaurierten und außergewöhnlich gut erhaltenden Mercedes-Benz SL aus den 1960er Jahren vor.

Die Videos innerhalb des Rundgangs können einfach ergänzt oder ausgetauscht werden. So bleibt der Rundgang immer aktuell und interessant.

„Ich bin von dem Ergebnis begeistert! Wenn uns Kunden und Interessenten in Kürnbach besuchen ist uns das natürlich am liebsten. Für all diejenigen, die dazu nicht die Möglichkeit haben, bietet der virtuelle 360°-Werkstatt-Rundgang nun eine erstaunlich realistische Alternative, um sich zeit- und ortsunabhängig einen umfassenden Überblick über den Betrieb, unsere Fahrzeuge und Leistungen machen zu können. Der Aufwand für die Umsetzung war überschaubar. Die Unterstützung durch das Kompetenzzentrum Smart Services war professionell und sehr hilfreich. Vielen Dank!“ Lothar Schairer

Branche

Restaurationsbetrieb und Verkauf von Mercedes-Benz Klassikern

Homepage

https://schairerklassiker.de

Adresse

Schairer Klassiker
Brühlstraße 14
75057 Kürnbach

Kontakt

Lothar Schairer
Telefon: +49 (0)725 860 812-30
schairer@schairer-klassiker.de

Mitarbeitende

5 Mitarbeiter, 1 Büro, 1 Azubi

Gründung

1991