Rossmann und Bütema

Mit Online-Bestandsführung und Digital Signage zu einem innovativen und serviceorientierten Einkaufserlebnis

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Bis heute ist die Dirk Rossmann GmbH ein inhabergeführtes, international agierendes Familienunternehmen und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie Roßmann. Daneben ist die weltweit tätige A.S. Watson-Gruppe mit 40 Prozent am Unternehmen beteiligt. Firmensitz ist Burgwedel bei Hannover. Mit 56.500 Mitarbeitern in Europa und insgesamt 4.361 Filialen, davon in 2.231 in Deutschland, gehört die Unternehmensgruppe ROSSMANN zu den größten Drogeriemarktketten in Europa. Im Jahr 2021 erzielte die ROSSMANN-Gruppe in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, Spanien und der Türkei einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro.
Die Bütema AG ist einer der führenden Full-Service-Anbieter für Digital Signage und mobile ERP Hardware und Software. Die Verknüpfung aller digitalen Berührungspunkte führt zu innovativen und intelligenten Ergebnissen im Einzel- und Großhandel. Die Bütema AG entwickelt ihre Software für Desktop- und Mobilanwendungen selbst und sorgt mit hausinternen Teams für einen Hardware und Software Rundumservice.

Digitale Lösungen prägen die Handelslandschaft seit Jahren, da über alle Verkaufskanäle hinweg serviceorientiere Einkaufserlebnisse eine immer wichtigere Rolle spielen. Digitale Signage löst dabei nicht nur klassische Plakate ab, sondern verbindet auch innovative und interaktive App- und Touch-Technologien im Einzel- und Großhandel. Gleichzeitig bietet Digital Signage auch die technologische Infrastruktur, audiovisuelle Inhalte zentral und lokal zu steuern und auf unterschiedlichen Endgeräten an verschiedenen Standorten auszuspielen. Vor etwa sechs Jahren stand diese Entwicklung bei Rossmann noch am Anfang. In einem ersten Kooperationsprojekt von Bütema und Rossmann wurde mit einer Online-Bestandsführung begonnen, indem Grundrisse und Abmessungen der Filialen erstmals digitalisiert wurden und ein modulares System entwickelt wurde, das auf alle Standorte angewendet werden konnte. In diesem Zuge wurde auch das ERP-System an Bütema angebunden, was den Grundstein für die Umsetzung weiterer digitaler Lösungen legte.

Dank der modernen Infrastruktur konnte das Warenwirtschaftssystem über die von Bütema entwickelte OBF-App abgebildet und Prozesse wie Warenein- und -ausgänge, Kommissionierung, Inventur sowie Etikettendruck für alle Mitarbeitenden digital über eine App steuerbar gemacht werden.

Die Digitalisierung von Preisen, Verfügbarkeit und Geodaten schafften zusammen mit der Verwendung von Regeln eine smarte Digital Signage-Datenbasis. 2021 wurde damit begonnen, 7 Rossmann-Testfilialen mit verschiedenen Digital Signage-Bildschirmen auszustatten, darunter auch doppelseitige Displays. Diese Displays strahlen Inhalte sowohl in Richtung Straße/Fußgänger als auch in Richtung Innenraum aus. Auf jeder Seite konnten unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Die Bildschirme und die darauf gezeigten Bilder/Videos werden über das Digital Signage CMS soviaRetail von Bütema verwaltet. Diese browserbasierte Software ist eine Eigenentwicklung der Bütema AG und kann daher schnell und einfach an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Der Proof of Concept war von Erfolg gekrönt, so dass im Jahr 2022 mit einem großen Rollout begonnen wurde.

Mittlerweile sind mehr als 110 Filialen auch in Baden-Württemberg mit Bildschirmen ausgestattet, weitere werden folgen. Neben Werbedisplays im Kassenbereich und weiteren doppelseitigen Displays wurden in Nürnberg auch eine große LCD-Wand im Format 3×3 Bildschirme installiert.

Durch die moderne Digital Signage-Lösungen sind schnelle Anpassungen vor Ort möglich: Mit Hilfe von Regeln können Inhalte im Voraus geplant und je nach Standort eines Screens ausgespielt werden (z. B.: Promotion 1 soll nur auf den Bildschirmen neben den Kassen abgespielt werden. Oder: Promotion 2 soll nur in einer bestimmten Filiale in Baden-Württemberg abgespielt werden). Digitale Inhalte ersetzen heute gedruckte Plakate, was sowohl Zeit als auch Kosten beim Druck spart. Der Einsatz von animierten Inhalten erreicht eine viel höhere Aufmerksamkeit bei Kundinnen und Kunden als statische Inhalte. Zudem können diese Inhalte z.B. für die Social Media-Kanäle von Rossmann weiterverwendet werden.

Eine App macht die Online-Bestandsführung für alle Filialmitarbeiter steuerbar.


Bei den doppelseitigen Displays kann jede Seite eine andere Art von Inhalt wiedergeben. Auf diese Weise können sowohl Passanten, die draußen vorbeigehen, als auch Kunden, die sich bereits im Geschäft befinden, mit einer speziell zugeschnittenen Botschaft erreicht werden.

Dirk Rossmann GmbH

Branche

Einzelhandel

Homepage

https://www.rossmann.de/

Adresse

Dirk Rossmann GmbH,
Isernhägener Str. 16, 30938 Burgwedel

Kontakt

Herr Torben Reisgies, Pressereferent – Schwerpunkt IT Telefon: +49 (0) 5139 8986-412
torben.reisgies@rossmann.de

Mitarbeitende

56.500 in Europa

Gründung

1972

Bütema AG:

Branche

Softwareentwicklung

Homepage

https://www.buetema-ag.de/

Adresse

BÜTEMA AG,
Steinbeisstraße 7, 74321 Bietigheim-Bissingen

Kontakt

Christian Brand, Leiter Marketing
Telefon: +49 (0) 7142 501-51
christian.brand@buetema-ag.de

Mitarbeitende

66

Gründung

1982