Siccas Guitars: Umfangreiche Online-Aktivitäten rund um Gitarren aus Meisterhand

Das Team von Siccas Guitars feiert 400.000 YouTube Abonnentinnen und Abonnenten. (©Siccas Guitars)

Siccas Guitars ist der Weltmarktführer im Verkauf von klassischen Gitarren. Seit 2012 ist das 8-köpfige Unternehmen auf hochwertige Meistergitarren, seltene Spitzeninstrumente und historische Raritäten spezialisiert. Im innenstadtnahen Ladengeschäft gibt es über 300 Gitarren, die auf Terminanfrage gespielt, ausprobiert und liebgewonnen werden können. Um Kundschaft weltweit anzusprechen und das Vertrauen in den E-Commerce von hochpreisigen Gitarren zu steigern, ergänzt Siccas Guitars den Online-Shop mit ansprechenden Videos, in denen bekannte und renommierte Gitarrenkünstlerinnen und -künstler die Siccas Guitars-Instrumente vorstellen und spielen. Sie erscheinen so nicht nur in neuem Glanz und voller Lebendigkeit, sondern werden auch mittels digitaler Strategien modern inszeniert. Das steigert die Öffentlichkeitswirksamkeit und generiert neue und junge Kundinnen und Kunden, die mit ihrem Kauf Teil einer wachsenden Siccas Guitars-Community werden.

Die Reise der Brüder Manuel und Mirco Sicca begann vor 10 Jahren, als beide eine berufliche Veränderung anstrebten. Da sie im privaten Rahmen bereits erste Erfahrungen mit dem Onlinehandel auf Ebay sammeln konnten, hatten sie eine Idee: Sie wollten die konservative Gitarrenbranche modernisieren und den Handel von hochwertigen, klassischen Konzertgitarren über einen Onlineshop digitalisieren. Doch statt auf Manufakturgitarren bzw. Massenware zu setzen (wie bspw. Thomann), legten sie von Beginn an den Schwerpunkt bzw. das Kerngeschäft auf den Vertrieb von Raritäten.

Das Interesse an einzigartigen Gitarren wurde den Brüdern gewissermaßen in die Wiege gelegt: Ihr Vater, Prof. Dr. Mario Sicca, war Hochschullehrer für klassische Gitarre in Karlsruhe und Stuttgart. Das Know-How über E-Commerce und Verkaufsstrategien wiederum brachten sich die Brüder selbst bei. Sie setzten von Anfang an auf die vielseitige Nutzung der sozialen Medien, um das Vertrauen, das für den Online-Kauf von hochpreisigen Liebhabergitarren Voraussetzung ist, beim Kunden aufzubauen. Ob individuelle Gitarrenvideos, „The Weekly Guitar Meeting“, Live-Konzerte bekannter Gitarristinnen und Gitarristen sowie humorvolle und selbstironische Kurzvideos auf TikTok – Siccas Guitars stellt sich hinsichtlich Social Media breit auf.

Mit dem stationären Ladengeschäft in Innenstadtnähe in Karlsruhe entwickelte sich die digitale Geschäftsidee der Sicca-Brüder weiter. Vor Ort präsentieren sie eine Vielzahl an Gitarren, die zugänglich und in einer heimeligen Atmosphäre gespielt und ausprobiert werden können. Hierbei wird Siccas Guitars als Marke durch eine professionelle Vermarktungsstrategie gestärkt: Wer sich für eine Gitarre entscheidet, bekommt diese im Siccas Guitars-Gitarrenkoffer und Spezialkarton weltweit und versichert zugeschickt.

Die Gitarren werden darüber hinaus im Online-Shop angeboten und mit Videos ergänzt, in denen bekannte Gitarrenspielerinnen und -spieler das jeweilige Instrument plastisch und individuell vorführen. Eine Win-Win-Situation, die sich kurze Zeit später zu einem Selbstläufer entwickeln sollte und das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen stärkte.

Aus der digitalen Vermarktungsstrategie von Gitarren mittels professioneller Videos entwickelte sich der erfolgreiche YouTube-Kanal. Den Durchbruch des Kanals mit weltweiter Resonanz ergab sich auch Aufgrund der Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm, in dessen Rahmen Siccas Guitars seit 2017/18 ein YouTube-Manager mit digitaler Expertise beratend zur Seite gestellt wird.

Ergänzend zum eigenen Online-Shop für ausgewählte Gitarren hat Siccas Guitars seit 2 Jahren mit OhGuitar.com einen zusätzlichen Marktplatz aufgebaut, auf dem 2.400 Saiteninstrumente von Verkäufern aus der ganzen Welt angeboten werden. SiccasMedia.com ist ein weiteres eigenständiges Projekt, in dessen Rahmen Gitarristinnen und Gitarristen aus der ganzen Welt mit selbstgedrehten, professionellen Videos ihr Können in kurzen Konzerten darbieten können – eine digitale Bühne, die den kulturellen Aspekt des Unternehmens unterstreicht.

Der YouTube-Kanal hat mittlerweile über 1.300 Videos rund über 400.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Wer sich hier mit einem Video inszenieren will, muss sich bei Siccas Guitars bewerben – heute ist eine Mitgliedschaft in der Siccas-Online-Community sehr begehrt. Siccas Guitars bemüht sich damit um die Pflege einer modernen Gitarrenkultur – es geht nicht nur um den Verkauf, sondern allem voran um die Wertschätzung der Instrumente.

Was zu Beginn ein schwieriger Balanceakt zwischen einer rasanten Unternehmensentwicklung, innovativ-digitaler Geschäftsidee und fehlender finanziellen Unterstützung durch Investoren war, ist heute ein Erfolgsmodell. Nach 10 Jahren ist Siccas Guitars Weltmarktführer im Verkauf klassischer Gitarren; der ausländische Kundenstamm macht dabei 60% aus. Wer ein Instrument kaufen möchte, sich über einzelne besondere Gitarren oder die Gitarren-Szene informieren möchte, ist bei Siccas Guitars genau richtig – eine Marke, bei der Vertrauen, Renommee und Qualität eng zusammenspielen und darin resultieren, dass sich „The world’s finest guitars in one place“ versammeln.

Neben dem Laden- und Online-Shop hat Siccas ein eigenes Aufnahmestudio, in dem die Gitarren-Videos hausintern gedreht und produziert werden; ein Mitarbeiter des 8-köpfigen Teams ist einzig als YouTube Content Creator beauftragt. Darüber hinaus betreibt Siccas Guitars noch eine Gitarrenwerkstatt, in der Siccas-Kunden ihre Gitarren durch einen Gitarrenbauer professionell und umfangreich restaurieren und reparieren lassen können.

Branche

Onlinehandel (Musikinstrumente)

Homepage

https://www.siccasguitars.de/

Adresse

Siccas Guitars GmbH,
Roonstraße 31,76137 Karlsruhe

Kontakt

Telefon: +49 (0) 721 3814-3275
info@siccasguitars.com

Mitarbeitende

8

Gründung

2012